Wohnungsnot?

3 Antworten

Ihr müsst wahrscheinlich noch weiter entfernt von Nürnberg suchen. Das ist wie in München. Ich wohne in einer Kleinstadt, 65 km von München entfernt. Mehrere hundert Leute fahren früh morgens mit dem Zug nach München. Das ist heutzutage völlig normal.

Kusey
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja tatsächlich haben wir lange Fahrtwege längst in Kauf genommen, ich fahre auch jetzt mit den öffentlichen Verkehrsmittel zur Arbeit. Aber auch weiter weg ist die Situation genau so (schlecht) wie in Nürnberg. Kaufen geht gar nicht und die Mietpreise explodieren. Bewohner mit alten Verträgen zahlen z.B. 600 Euro, sobald die aber ausziehen, steigt die Kaltmiete auf 1000€, habe ich mehrfach erlebt. Aber auch diese Wohnungen sind extremst gefragt.

Das ist ein Altbekanntes Problem. Hat wohl Tatsächlich auch, mit den Migrations Hintergrund zu tun. Es passiert aber auch "Biodeutschen". Weiter versuchen und Genossenschaften anrufen.

Mir gings genauso und mein Name ist deutsch.

Bekam auch fast nie Respons.

Der Wohnungsmarkt ist leergefegt. Zuviele Zuwanderer.

Ich wünsche Euch aber viel Erfolg.

Kusey
Fragesteller

Das stimmt, es sind viele Menschen zugewandert, zugleich ist kaum gebaut geworden. Das was aktuell gebaut wird, ist wirklich nicht bezahlbar, theoretisch auch nicht mit zwei durchschnittlichen Gehältern ohne Abzüge.

luibrand  02.04.2022, 19:56
@Kusey

Ich habe für meine kleine 2Zi-Wohnung über 3 Jahre gesucht, und habe es jetzt auch nicht eilig, alles Stück für Stück einzurichten.

Guardianangel  02.04.2022, 19:59
@Kusey

In Deutschland gibt es viele Bauauflagen um Energie zu sparen. Das verteuert das ganze.

Ein Tipp von mir, versucht nicht in Touristengegenden zu suchen, auch nicht in Schlafstädten der grössen Säadte.

Ich hab angeboten drei Monatsmieten im voraus zu zahlen. Vielleicht bekommt ihr einen Kleinkredit.

Ich brauchte dann, als ich etwas gefunden hatte, dann doch noch Vitamin B. 😥😊

Ich würde Euch was vermieten. 😋

Guardianangel  02.04.2022, 20:08
@Kusey

Deutschland ist flächenmässig eines der kleineren Länder, gleichzeitig haben wir fast doppel so viele Einwohner, wie viel grössere Länder, wie Frankreich oder Spanien.

2007 in der Finanzkrise hat Deutschland leider alle Sozialwohnung privatisiert. Huete würde sie wieder bauen, aber es gibt einfach zu wenige erschlossene Baugebiete.

Es gibt ganz klare Gesetze welches Wassereinzugsgebiete oder Naturschutzgebiete sind. Da können keine neuen Siedlungen entstehen.

Tja blöd. Ich weiss.

luibrand  03.04.2022, 06:40
@Kusey

Ihr erhöht eure Chance, wenn ihr euch auf Wartelisten von städtischen und privaten Bauvereinen oder - Genossenschaften setzen lässt und dann alle paar Wochen nachhakt.