Wohnungen in Würzburg?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirkt grundsätzlich okay, Preis/Leistung passt. Hatten mit denen letztes Jahr zu tun und uns dann doch für einen privaten Vermieter im Main-Tauber-Kreis entschieden, weil mein dort wohnender Onkel hier was Tolles vermitteln konnte (der kennt den Vermieter gut). Der Kontakt war in Ordnung, zu Besichtigungen kam es dann nicht mehr. Man hätte aber relativ schnell was bekommen, muss sich auch online informieren - aber schnell reagieren. Wir haben jeden Tag reingeschaut.

Genossenschaftliche Mietwohnungen sind speziell in Ballungsräumen zwar immer noch nicht billig, aber sie sind trotz des nötigen Kaufs von Genossenschaftsanteilen (für die man aber wiederum Dividende ausgeschüttet bekommt) deutlich fairer ausgepreist als die Angebote privater Vermieter, die meistens so richtig auf den Putz hauen. - wenn es nicht reiche alte Opas sind, die es nicht nötig haben Mieter abzuzocken. Ganz schlimm sind neben "Investoren" auch Leute, die eine Wohnung im eigenen Zweifamilienhaus anbieten und sich damit das Abbezahlen sichern wollen. Die meisten Privatvermieter-Angebote auch im Raum WÜ sind aus meiner Sicht mit purer Abzocke gleichzusetzen. War auch im Raum Frankfurt so, deswegen wohnten wir auch dort genossenschaftlich und es war okay.

Im Grunde rate ich jedem davon ab, in WÜ-Stadt oder WÜ-Kreis was zu mieten. Sofern es irgend möglich ist, sind die Angebote im benachbarten Main-Tauber-Kreis ins Auge zu fassen. Man wohnt in fast allen Fällen besser, günstiger, hat größere Wohnungen zu niedrigeren Preisen, oft auch eine Garage/einen Stellplatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung