Wohnung „undicht“?

3 Antworten

Gas nutzt dir nix weil du nicht weißt ob die Wespen da auch durch passen (Gas oder Nebel ginge auch durch Fliegengitter...)

Außerdem wird es nicht "die eine" Spalte geben...

...hilft nur beobachten wo der herkommen...

MDSB2025BEMU
Fragesteller

Jetzt sind sie alle Tod. Ist nur Vorsorge dass das nicht wieder passiert, kann man da nix machen?

myotis  15.09.2023, 12:50
@MDSB2025BEMU

Natürlich, du kannst alles zuschmieren was du findest, aber ob das hält und ob das "DAS" Loch war, kannste nicht sagen...

...am Ende kamen sie doch zur Tür rein oder so ;o)

Du könntest Dir einen Partynebler, einen Ventilator und ein Stück Plane besorgen.

Mit der Plane klebst Du zunächst den Zugang zum Zimmer zu und schneidest unten dann passend für den Ventilator ein Loch hinen. Nachdem Du den Nebler im Zimmer gestartet hast und alles schön dicht vernebelt ist, kannst Du den Ventilator durch das Loch in der Folie in den Raum blasen lassen.

Bei äußerlicher Windstille kannst Du dann normalerweise die gröbsten Leckagen finden.

LG

MDSB2025BEMU
Fragesteller

also umgedreht, den Nebel raus blasen nicht vom Dachkasten in die Wohnung?

Gnurfy  15.09.2023, 10:38
@MDSB2025BEMU

Du benötigst im Optimalfall halt eine gewisse Druckdifferenz zwischen den zu prüfenden Räumen. Wenn Du in den Dachkasten nebeln möchtest, so drehst Du den Ventilator im Türstock einfach um zur Erzeugung eines leichten Unterdrucks im Raum.

Da fällt mir nur der Kammerjäger ein, der Methoden kennt.

Aber warum lüftest Du nie?

MDSB2025BEMU
Fragesteller

kammerjäger war da und sagt, das Nest ist weg der Rest ist meine Aufgabe. Lüften konnte ich nicht, weil sonst ein ganzer Schwarm Wespen in der Wohnung war

AriZona04  15.09.2023, 10:14
@MDSB2025BEMU

Wohnst Du zur Miete oder ist das Dein Eigentum? Bei Miete: Informier Deinen Vermieter. Dann ist das seine Aufgabe.

MDSB2025BEMU
Fragesteller
@AriZona04

Hab ich: Vermieterin sagt: ich soll den Spalt finden, anschließend beauftragt sie einen Handwerker

AriZona04  15.09.2023, 10:24
@MDSB2025BEMU

Aha. Das ist also Deine Aufgabe? Nein - ist es nicht! Entweder schickt Dein Vermieter jemanden, der sucht oder Du beauftragst jemanden, den Dein Vermieter bezahlt. Klär das ab!!

AriZona04  15.09.2023, 19:09
@MDSB2025BEMU

Und wenn Du was übersiehst? Warum sollte die Verantwortung an Dir hängen bleiben? Dafür gibt es Fachleute. Ich dachte, ein Kammerjäger wäre ein Fachmann.