Wohnung trotz mangelnder Schufa?

5 Antworten

Für einen Vermieter sieht es natürlich nicht toll aus, dass die Mieter mit 19 und 20 bereits überschuldet sind.

Eine Bürgschaft mindestens EINES Elternteils würde helfen. Natürlich müsste DESSEN Schufa dann sauber sein.

maikboy999
Fragesteller

Überschuldet sind? Weiß nicht welchen Text du gelesen hast, wir beide haben keine Schulden oder sonstiges.

DerHans  10.09.2020, 11:52
@maikboy999

Dann verstehe ich die Frage nicht. Dass du keinen Kredit hast, kann ja wohl kein negativ-Merkmal sein.

Und Rechnungen nach der ersten "Verwarnung" zu zahlen, ist genau das, was der Vermieter eben nicht will

maikboy999
Fragesteller
@DerHans

Ich habe und hatte noch nie jegliche Kredite/Finanzierungen. Deswegen wundert es mich auch das die Bonität so schlecht ausfällt.

DerHans  10.09.2020, 11:54
@maikboy999

Schreibst doch selbst, dass du gerne Extra-Aufforderungen zur Zahlung abwartest.

Silencer1975  10.09.2020, 11:56
@maikboy999

meines Wissens kommen auch angemahnte, nicht bezahlte Rechnungen in die Schufa und bleiben dort auch eine Weile stehen. Das kann der Grund für Deine 70% sein. Ich würde ebenfalls zu einer Bürgschaft durch die Eltern raten, hab ich damals auch gemacht (in meiner Schufa steht ein Kredit, den ich aber seit Jahren artig abbezahle ohne Verzug) und zu gegebener Zeit die Einträge löschen lassen.

maikboy999
Fragesteller
@DerHans

Dies ist mir wie oben beschrieben 1-2 mal ausersehen passiert. Ich hoffe hier auf Ratschläge und kein dummes Geschwätze wie von dir!

DerHans  10.09.2020, 12:00
@maikboy999

Wie gesagt, als Vermieter, würde ich es nicht darauf ankommen lassen, dass du "aus Versehen" deine Miete nicht bezahlst.

maikboy999
Fragesteller
@DerHans

Leute wie du müssen echt Langeweile in ihrem Leben haben! Unzufrieden oder sonstiges mein Guter! Wenn du arbeit brauchst, melde dich!

DerHans  10.09.2020, 12:05
@maikboy999

Da du ja bereits so eine tolle Lebenserfahrung hast, kannst du es bei deinem Vermieter ja einfach mal darauf ankommen lassen.

Viel Spass bei der weiteren Wohnungssuche.

Am Schufa Auskunft kann man nichts verändern. Komisch das die so ausfällt.

Ich denke mehr als abgeben und mit Vermieter drüber quatschen geht nicht. Du bekommst die Wohnung. Mach einen vernünftigen Eindruck und dann passt das

die schufa ist ein buch mit sieben siegeln! es reicht schon aus, dass du in der falschen stadt...viertel...strasse wohnst!

Die Prozentzahl gilt nicht für dich sondern ist der Durchschnitt aller Menschen in deiner Altersgruppe. Das einzige was zählt ist die Urkunde wo drauf steht das aus Sicht der Schufa keine Bedenken bestehen - die gibts aber nur wenn du die kostenpflichtige Schufa nimmst (die 30-35€ kostet).

busspuss99  10.09.2020, 11:49

Hatte letztes Jahr genau das gleiche bei meiner Schufa und musste bestimmt 3x mit der Schufa telefonieren bevor ich diese Auskunft bekommen habe.

maikboy999
Fragesteller
@busspuss99

Hm komisch, das ist natürlich doof.. Wie ich auch unten schon einem geantwortet habe, ich hatte und habe keine offenen Rechnungen oder Finanzierungen oder sonstiges..

DerHans  10.09.2020, 11:59
@maikboy999

Deine eigenen Worte:

" ich habe schon 1-2 mal vergessen Rechnungen zu begleichen bei Amazon oder Zalando beispielsweise, habe die aber immer sofort bei der ersten Verwarnung bezahlt."

Ja, beten und hoffen.

Nix, ist halt so, musst du hinnehmen und wenn er fragt, überlege dir paar gute Antworten.

Aber er wird nicht fragen, er nimmt euch oder lehnt ab.