Wohnung mieten mit ausweis Kopie?

6 Antworten

Das kommt an, ob der Vermieter das akzeptiert.
Warum nicht den echten Ausweis zeigen?

Wieso willst du nicht das Original vorzeigen? Der Vermieter muss sicher sein, dass die Kopie keine Fälschung ist.

Kevin298 
Fragesteller
 10.12.2021, 11:27

Ich habe nur gefragt

0

Grundsätzlich mal weist man sich mit dem Original aus, wenn man dem Vermieter persönlich gegenüber tritt und er danach fragt. Wenn er um eine Ausweiskopie bittet, die er zu seinen Unterlagen nehmen will, ist die Frage, wozu? Aber andererseits, warum nicht?

Kannst Du nur eine Kopie des Ausweises vorzeigen und nicht das Original, macht das irgendwie verdächtig. Ersatzweise Führerschein oder ähnliches Dokument.

Dem Vermieter wird es wohl nicht genügen, außer es ist eine Wohnung, die wirklich niemand möchte

In Zeiten des Coronawahns vermutlich "2 G plus", Originalperso, Selbstauskunft und Schufa-Auskunft.

Dann brauchen Sie schließlich noch den Mietvertrag.