Wohnung gemietet möchte doch nicht einziehen?

4 Antworten

Zunächstmal den Vermieter fragen, ob er der Aufhebnung des Vertrages zustimmt. Wenn er das nicht tut, bleibt nur die ordenliche Kündigung der Wohnung und sie müssen entsprechend Miete zahlen.

Woher ich das weiß:Recherche

Unmittelbar nach Vertragsunterzeichnung kann der Vertrag auch wieder gekündigt werden. Mietzahlung ist erst mit Mietbeginn erforderlich, ebenso die Übergabe von Genossenschaftsanteilen oder die erste Rate der Mietkaution.

Daher kann es sein, dass du nicht 3 Monatsmieten bezahlen musst. Wenn du nicht die Wohnung beziehst, ändert das nicht den Mietbeginn aber es ändert sich auch nicht deine Meldeadresse. Die Miete schuldest du dem Vermieter bis zum wirksamen Mietende.

Nach einem Gespräch mit dem Vermieter könnte der einer Vertragauflösung zustimmen. Dann würde deine Mietzahlung im günstigsten Fall gegen Null gehen.

Anonyme36382928
Fragesteller

Also muss ich mich nicht ummelden?

Gerhart  04.03.2022, 07:02
@Anonyme36382928

Vergiss es ! Hier könnte es sich nur um eine Widerspruchsfrist bei einem Fernabsatzvertrag gehandelt haben. Du hast doch die Wohnung besichtigt? Dann ist der Widerspruch nicht möglich.

Hey ,ich an deiner Stelle würde meinem Vater davon erzählen und den Auszug durchziehen. Wenn ihr euch öfters streitet ist es so besser. Du hintergehst niemand. LG

Anonyme36382928
Fragesteller

Vielen dank für Ihre Antwort Ich überlege es ih zu erzählen ausziehen will ich doch nicht

Wenn du einen Mietvertrag unterschrieben hast, dann bist du offensichtlich schon volljährig. Da sollte man langsam wissen, was man tut. Wenn du nicht mehr ausziehen willst, musst du den Vertrag ordnungsgemäß kündigen und drei Monate Miete zahlen.

Anonyme36382928
Fragesteller

Ok und können sie mir auch die frage beantworten ob er dadurch dass ich mich umgemeldet hab oder irgendwie erfäds ich eine wohnung gemietet hab

Vor10Minuten  03.03.2022, 22:38
@Anonyme36382928

Nur wenn du deine Post nach Hause bekommst und er den Absender liest. Lesen kann er ja. So doof, das nicht zu merken, wird er nicht sein.