Wohnraum Umzug was steht uns zu?
Hallo ihr lieben ich habe eine Frage .
Wir ziehen in eine andere Stadt aber im Prinzip selbes Bundesland . Und tatsächlich auch nur zwei Orte weiter .
Grund für den Umzug ist ein Kind mit Pflegegrad besser zu fördern und besser waschen zu können .
Momentan sehr beengt es Bad Wannen Einstieg zu hoch .
Förderung Interaktion mit Freunde , Förderung Selbständigkeit . Therapiezentrum für Autismus wäre näher als jetzt .
Ich werde erstmal nicht arbeiten können bis der Umzug beendet ist und wir dort alles geregelt haben danach möchte ich wieder zeitnah Arbeit aufnehmen .
Leben jetzt zu dritt auf 63qm ich selbst habe momentan kein Schlafzimmer seid 8 Jahren .
Die Miete beträgt aktuell 759 warm .
Dort drüben ist laut der Übernahme für 3 Personen 656 kalt angemessen . Hier waren es 595 kalt . Haben aber 604 kalt da hat mich bisher noch niemand zur Kostensenkung aufgefordert .
Die Wohnung die wir beziehen wollen beträgt 90qm 4 Zimmer . Behindertengerechtes grosses Bad was die Pflege erleichtern und alles andere auch da ebenerdig .
In dem Ort wo wir hinziehen gibt es auch ein Jobcenter . Und ich bin darauf erstmal angewiesen . Für die ersten Monate . Muss ich dann dort auch den Antrag stellen ?
Muss ich mir in dem hier die Zustimmung zum Umzug holen ? Oder kann ich mich hier abmelden und beantrage nur da drüben die Kosten für Kaltmiete . Heizung läuft über Strom und möchte ich selbständig zahlen es geht nur um die 650 Bruttokaltmiete .
Auch der Umzug wird über die Pflegekasse finanziert . Ich brauche auch keine Renovierungskosten . Es geht lediglich um die Bruttokaltmiete und die Kaution . Aber dies beantrage ich ja beides bei dem Amt drüben? Oder brauche ich dann trotzdem die Zustimmung von hier ?
3 Antworten
Wenn ihr umziehen möchtet, besprecht es bitte vorher mit dem Jobcenter und deinem / euren zuständigen Bearbeiter. Ihr habt gute Gründe, die für einen Umzug sprechen (Behindertengerechte Wohnung, Näher an der Schule, an der Therapieeinrichtung etc.) und ich denke, dass das auch durchgehen wird.
Die Wohnung die wir beziehen wollen beträgt 90qm 4 Zimmer
Ihr müsst euch erkunden, wie viel Wohnraum euch zusteht. Bei drei Personen steht euch normalerweise nur ca 75qm zu und diese wird mit 90qm natürlich ziemlich überschritten. Aber oft ist es eine Einzelfallentscheidung, daher stellt euch gut, begründet es gut und wenn ihr Glück habt, werden die Kosten übernommen.
Da ihr noch dort lebt, ist erstmal eurer Jobcenter auch zuständig. Heißt der Umzug muss vor Ort genehmigt werden. Im neuen Ort ist es erst zuständig, wenn ihr vor Ort seit.
Wieso unterschreibt ihr einen Mietvertrag, wenn nicht mal klar ist, ob die Kosten übernommen werden? Das ist ziemlich "dumm", um es mal so zu sagen. Morgen direkt ans Jobcenter wenden und um ein Gespräch bitten! Euch läuft sonst die Zeit weg!
Habe noch nichts unterschrieben nur der Umzug sollte zum 01.08 stattfinden
Ich brauche keine Umzugskosten die werden von der Pflegekasse getragen . Mir geht es nur drum das wir die Kaution ausgelegt bekommen und die Bruttokaltmiete angemessen bleibt trotz qm
Ja die qm sind natürlich etwas mehr aber laut dem Bruttokaltmiete sind dort 656 angemessen für 3 Personen . Und die Bruttokaltmiete wurde 650 betragen , ich dachte dann wenn die Bruttokaltmiete im Rahmen ist dann spielen die qm keine Rolle ?
Es sind alles Einzelfallentscheidungen. Daher ansprechen, ehrlich sein und Daumen drücken!
Ohje. Wenn ich schon lese das Heizung über strom läuft, da wirds mir anders.....denn das wird sehr teuer werden!
Willst dir das echt antun, oder lieber nicht doch auf eine andere passende Wohnung warten
Wie dem auch sei.
Du benötigst erst die Zustimmung des örtlichen JC dass sie die Kosten übernehmen.
Ich habe für die Heizung monatlich 250 mit Strom eingeplant im Sommer und Frühjahr heize ich nicht und ansonsten benutzen wir paar decken mehr ich denke wir sind da sehr sparsam
Ich weiß aber darum mache ich mir weniger Gedanken ich weiss ungefähr was ich Strom und heizungs technisch gestemmt bekomme und das bekomme ich bin .
Du brauchst vom aktuell zuständigen Jobcenter eine Umzugsgenehmigung.
Mit dieser beim für den neuen Wohnort zuständigen Jobcenter vorsprechen.
Ich habe etwas Angst da der Umzug am 01.08 stattfinden soll und wir wissen ja auch alle wie lange Ämter arbeiten