Wohnen in Cottbus?
Hallo, wir wollen nächsten Sommer nach Cottbus ziehen. Daher meine Frage: In welchen Vierteln lässt es sich gut leben und von welchen Vierteln sollte man eher absehen?
Vielen Dank für die Antworten!
2 Antworten
https://www.belltower.news/was-in-cottbus-verkehrt-laeuft-und-was-sich-daraus-lernen-laesst-47008/
Es gibt keine typischen Armutsviertel.
Was Dir klar sein muss, wenn Du die Lebensart dort nicht respektierst, sehr links eingestellt sein solltest,wirst Du dort nicht glücklich.
Es ist eine sterbende Grosstadt ,es leben dort inzwischen deutlich weniger als 100.000 EW und die wirtschaftliche Lage ist ungewisser denn je.
Das bedeutet aber auch,das man sich eine günstige und schöne Wohnung aussuchen kann.
Die 5000 Fluechtlinge sind nichts im Verhältnis zur Einwohnerzahl, vor allem nicht zu anderen Städten gleicher Grösse ,sagen wir mal Offenbach oder Hanau.
Auch ist Cottbus eine sehr schön erhaltene Stadt mit viel Grün und großem Kulturangebot.
Nur den Bessi -Wessi den darfst nicht raushängen lassen,da sind die sowas von sensibel,
und als Fluechtlingshelfer solltest Dich besser nicht engagieren.
Viel Spaß in Cotbus.
Ich gehe davon aus ,das Du die Kernstadt,die Altstadt meinst.Die Plattenbauviertel gibt es natürlich auch.)
Hi :3💙👋
✅ Gut: Altstadt, Ströbitz, Spremberger Vorstadt – nice Lage, chillig, gute Anbindung.
❌ Nicht so nice: Sachsendorf, Neu Schmellwitz – viele Plattenbauten, teils runtergekommen.
Kommt drauf an, was ihr wollt! 😎
Bye