Wohin wenn man von Zuhause abhauen will? Für immer?
Wenn man von Zuhause weglaufen will. So weit das die Eltern oder sonst wer auf jedenfall nicht wieder finden. Also zum Beispiel aus Sachsen nach Berlin oder so. Wo sollte man dann hin gehen? Wo kann man hin das man dann dort trotzdem weiter Schule beenden kann und sowas.
Nur halt ein neues Zuhause und kein Kontakt mehr zu seiner Familie. Und ich weiß das ihr jetzt bestimmt denkt wie egoistisch das sei und wie sehr ich meine Familie damit verletzen würde. Aber das ist meine Sache und ich habe lange darüber nachgedacht und ich wäre echt dankbar für hilfreiche Antworten.
Liebe/r xDistance,
auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule oder dem Beruf sein. Oder schau mal hier:http://www.nummergegenkummer.de
Herzliche Grüsse
Dieter vom gutefrage.net-Support
16 Antworten
schau hier mal rein
Du bist sicher zwischen 14 und 17. Ich hab das in deinem Alter auch gedacht, ich wollte immer nach Hamburg. Neu anfangen und sowas, neue Leute kennenlernen die cooler sind als die alten Freunde und meine Eltern können mich mal. Doch dann habe ich das Schöne daran mal ausgeblendet. Bis du neue Leute kennenlernst denen du wirklich vertrauen kannst, dauert es eine Weile. Wenn du kein besonders extrovertierter Typ bist, wird es sowieso länger dauern. Was machst du denn wenn du am zweiten Tag in Berlin aus den Latschen kippst und niemand, vor allem deine Eltern, die dir am besten helfen können, weiß wo du bist? Bleib zu Hause! Lern deine Freunde zu schätzen, sie helfen dir in allen Lebenslagen, dafür sind sie schließlich da. Und du wirst merken, dass wenn du dich auf sie verlassen kannst, sie die besten der Welt sind. Außerdem: Wie willst du dein Leben in Berlin finanzieren? Du darfst unter 18 keinen Mietvertrag abschließen geschweige denn effizient arbeiten gehen. Und selbst wenn, so leidet die Schule darunter. Es spricht ja nichts dagegen dass du deine Träume in Berlin auslebst, nur solltest du damit wirklich noch warten bis du auf eigenen Beinen stehen kannst. Denn das können die wenigstens in deinem Alter, ich hätte es übrigens auch nicht gekonnt! ;) Ich bleibe bis nach der Schule zu Hause, danach gehe ich vielleicht wirklich nach Hamburg. Wenn mir mal der Kopf platzt, treff ich mich mit Freunden und danach geht es mir auch immer wieder besser. Gute Freunde sind das A und O für ein glückliches Leben, halt durch, du schaffst das schon! :)
Wenn du noch etwas fragen willst, schreib mich ruhig an! :)
um ehrlich zu sein, war ich mal genauso weit wie du. hab sogar schon meinen roller vollgepackt, rucksack zusammengepackt und wollte schon los. aber hab mich noch umentschieden.. dir kann keiner dazwischen reden! mach das was du am liebsten tust, aber wenn du so etwas wirklich machst, muss es gut überlegt sein. ohne familie zu leben ist nicht schön
Hab ich als Kind auch mla versucht, war nach einer Woche wieder Zuhause.
Glaub mir abhauen ist keine Lösung sprich mit irgendwem darüber und versuch das Problem zu lösen.
P.S. bei mir und meinen Eltern läuft es nun wieder Prima :)
Also hilft eine Schocksituation? Ich denke über Abhauen (1,2 Nächte zu Freunden) nach
Ersteinmal würde ich Geld sparen (für kleidung etc.) dann ein internat aussuchen, oder such dir ne brieffreundin erzähl ihr alles viellt. kommst du dann bei ihr unter. aber ersteinmal alles genau planen. sonst.... Viel Glück und überleg es dir nochmal :-)