Wohin mit meinem bruder?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein die Verantwortung für sein Leben kannst du wirklich übernehmen! So wie du es beschreibst hat er ein desolates Sozialverhalten und kein Verantwortungsgefühl, nicht für sich und nicht für andere Menschen. Darüber nachzudenken warum er so unselbstständig ist, ist hier an dieser Stelle zu müßig. Da müßte ich erst hinterfragen, wie sein verhalten entstanden ist. Du kannst ihm nur helfen in dem du ihm klar machst das er für sich selbst verantwortlich ist und er sich um sein Leben kümmern muss. Da ist zuerst der Gang zum Amt um für seinen Unterhalt zu sorgen. Die werden überprüfen in wieweit seine Mutter für den Lebensunterhalt aufkommen muss. Auch der Weg zum Jugendamt ist in Erwägung zu ziehen da er scheinbar noch nicht die Reife besitzt für sich selbst Verantwortung zu übernehmen. Scheinbar wurde ihm diese Sorge auch immer abgenommen und nun tritts du an die Stelle sein Leben zu regeln. Das kann ihm aber nichtt wirklich weiterhelfen. Höchstwahrscheinlich wird er ein Therapie machen müssen um sich aus seinem Verhalten zu lösen. Hast du schon mal darüber nachgedacht das hier auch ein drogenproblem vorliegen könnte? Einiges Spräche dafür.

Setze ihm eine Frist in der er sich um seine Belange kümmern muss, sonst setze ihn auf die Straße. Schlimmstenfalls wird er dich sonst mit runterziehen und das kann nicht in deinem Interesse liegen.

Viel Glück und- Wer nicht am Abgrund stand, dem Können keine Flügel wachsen. Also lass ihn das Fliegen lernen, auch wenn es dir schwer fällt, sonst wird er es nie lernen und ein ,,Nesthocker" bleiben.

moenchen211992
Fragesteller

das ist wohl wahr das problem ist ihn interessiert es nicht wenn er auf der straße ist... und ich habe wahnsinnige angst das ihm etwas passiert er ist durch seine ganzen klau geschichten so unbeliebt in der stadt und das macht sich auch durchaus mit schlägereien bemerkbar :( :(

anni51  08.09.2011, 20:36
@moenchen211992

Ic kann deine Ängste verstehen aber du kannst ihm nicht helfen. wenn er diesen Weg in den Abgrund gehen will, dann wird er ihn gehen, ohne Rücksicht auf Verluste. Er ist ICH Schwach, nur auf seine Bedürfnissbefriedigung ausgerichtet und kann Recht und Unrecht nicht unterscheiden. Oft ist es so das diese Leute erst Dreck gefressen haben müssen um aus diesem Lebenslauf ausbrechen zu können. Er wird die Härte des Lebens auf der Straße spüren müssen!

Danke für Stern!

bankchef  08.09.2011, 21:56

eine frist setzen? jemand der sich schwer auskennt mit regeln und struktur? wenn in deutschland den erwachsenen nix mehr einfällt, kommt immer die wirf ihn raus keule..sie kann mit ihm schon was vorbereiten..durchgehen muss er selber,klar. meine erfahrung ist, das die erwachsenen mit jugendlichen grundsätzlich sehr ungeduldig sind, besonders wenn sich die anpassungserfolge nicht schnell genug einstellen..

viele junge menschen brauchen einen menschen, der sie auf ihrem weg in eine perspektive unterstützt..

das sind gerade bei jungs, die MÄNNER aber dieses ewige problemgesabbel lenkt davon ab.. der ist ein ganz normaler kerl, der gerade die richtung falsch einschlägt,weil er kein lebendiges beispiel dafür hat, das es auch für ihn einen weg gibt, der glücklich macht..deswegen betäubt der sich..und spielt den helden der strasse!

wenn der niemanden bekommt der ihn professionell unter die arme greift wird der bald ziemlich abrutschen. das ist ein typisch emotional vernachlässigtes verhalten, dem fehlt sein vater bzw. eine männliche bezugsperson die ihn unterstützt .

leider ist unser jugendrechtssystem so dämlich aufgebaut das für 18 jährige die nicht straffällig werden keine hilfe da ist. das jugendamt ist raus. weil er volljährig ist. im grunde muss er erst richtig wa sanstellen, damit er den ganzen behörden aufgfällt und die etwas unternehmen. wichtig ist, das er selsbt das will. es nützt garnichts,wenn du da irgendwas planst gegen seinen willen. da das jugendamt aber leute betreut ,wissen die die anshclussstellen, bzw. wo er sich hinwenden kann. also ruf mal beim sozialdienst in deiner stadt an und frag da nach was du jetzt machen kannst. versuch du aber jetzt nicht die große hilfe zu sein, er wird dich siche rauch irgendwann bestehlen und dann hängt der haussegen schief. er braucht seelische betreuung,eine perspektive und einen geregelten tagesablauf.

Hmm, wirf ihn raus und sag ihm, dass er sein Leben in den Griff bekommen soll. Wenn er andauernd von jedem alles in den Hintern geschoben bekommt, wird er wohl nie lernen, wie man "überlebt". Außerdem, sollte er ins Gefängnis kommen, wird er wohl lernen, weshalb es denn überhaupt Regeln gibt und warum man sich an diese halten sollte. Wobei das nicht heißt, dass ich ein dummer Patriot bin, aber zu klauen ist halt kein Kavalliersdelikt.

Wenn er deine hilfe annimmt dann geht ihr beide zum arzt und besprecht beide es dort Er muss in eine therapie In einem männerhaus rutscht er komplett ab Frag mal in eurer stadtverwaltung wer da betreutes wohnen macht Eine nette mail kann dir schon vielleicht die nötigen kontakte geben Drück dir die daumen weil nicht einfach

ins krankenhaus

hat 2 gründe

  1. verschlag den mal so richtig das er nichts mehr klaut ---> wegen wunden ins krankenhaus

  2. im krankenhaus wirds auch eine psychatrie geben wo man ihn dann mal das alles erklärt...