Wohin kommen eigentlich die ganzen Pfandflaschen die man im Supermarkt zurückgibt?

6 Antworten

Einwegpfandflaschen kommen zurück zu dir, wenn du dir einen billigen Fleece-Pulli oder ähnliches kaufst.

Wahrscheinlich hast du gehört, wie die Flaschen bereits im Rückgabeautomaten geschreddert werden. Danach wird das zerkleinerte Material per Container nach China verschifft und dort zu Pellets und zum Teil zu Kunstfasern verarbeitet. Davon werden wiederum Textilien hergestellt und die kommen dann wieder zurück nach Deutschland.

Wenn du den Fleece-Pulli nicht mehr leiden magst, tust du ihn in die Altkleidersammlung, z. B. beim Roten Kreuz. Die verschiffen einen Großteil der alten Kleidung nach Afrika, wo sie dann unter dem Begriff Mitumba als Gebrauchtkleidung auf entsprechenden Märkten verkauft werden.

Problematisch ist das deshalb, weil die afrikanische Textilindustrie durch diese Praxis zugrunde gerichtet wird.

Ist die Kleidung letztlich aufgetragen, landet sie auf irgendeiner Halde und wird ggf. abgefackelt.

Ist die Konzentration von Kunstfasern hoch genug, wird das Material im Laufe von Millionen Jahren im Boden verpresst und kann vielleicht am Ende wieder als Erdöl gewonnen werden.

Aus diesem können dann wieder PET-Flaschen produziert werden und der Rohstoffkreislauf schliesst sich.

Mehrweg geht zurück zum jeweiligen Abfüller, also einmal zurück quer durchs Land und Einweg wird recycelt. Diese Flaschen landen genau dort wo auch die ganzen Rohstoffe aus der gelben Tonne landen. Einige Möchtegern-Umweltschützer waren allerdings der Meinung, dass man das Ganze auch umständlicher und vor allem teurer haben kann. Und so dachten sie sich das Einwegpfand aus.

Aus den PET-Flaschen machen sie in China Fleece-Pullover und Shirts - von den Glasflaschen werden manche wieder befüllt andere werden recycelt

mehrwegpfand geht zurück zum abfüller.

einwegpfand geht zur reststoffverwertung.

Die gehen wieder zurück zu den Getränkelieferanten, der sie wieder auffüllt