Woher weiß man, wie der Graph bei gebrochenrationalen Funktionen verläuft?

Dieses Bild passt zur Funktion, wie kann man wissen wie der Graph verläuft?  - (Schule, Mathematik, Abitur)

2 Antworten

Dazu betrachtet man das Limit von f(x) für x -> -unendlich und x -> +unendlich.

lim (x->+unendlich) 2x / (x^2-1) = [ 2/x ] / [ 1 - 1/x^2 ] = 0

Dabei wird die 0 positiv tangiert, denn 2x / (x^2-1) > 0 für x > 1

Das Limit 0 gilt auch für lim (x->-unendlich), allerdings wird die 0 negativ tangiert, denn 2x / (x^2-1) < 0 für x < -1

WIGGLER
Fragesteller

Danke

2x/(x²-1) hat Definitionslücken bei 1 und -1

Setze 1+µ ein mit µ sehr klein (nahe bei 0), analog für -1+µ

2(1+µ)/((1+µ)²-1)=(2+2µ)/(µ²+2µ)=2/(µ²+2µ) + 2/(µ+1)

Für µ sehr klein und positiv geht der erste Teil nach plus unendlich und der zweite Teil nach 2, also verläuft der Graph rechts von 1 nach plus unendlich.
Für µ sehr klein und negativ geht der erste Teil nach minus unendlich und
der zweite Teil nach 2, also verläuft der Graph links von 1 nach minus
unendlich.

WIGGLER
Fragesteller

Ich glaube wir haben nichts mit u gemacht, sondern mit lim x-> unendlich oder so, weißt du zufällig, wie das geht?

FelixFoxx  13.12.2016, 10:40
@WIGGLER

Im Prinzip genauso.

2x/(x²-1)=[2x/x²]/[(x²-1)/x²]=[2/x]/[1-1/x²]

Für große x geht der Zähler von oben gegen 0 und der Nenner gegen 1, also geht f(x) für x gegen plus unendlich gegen 0, und zwar von oben.

Für x gegen minus unendlich geht der Zähler von unten gegen 0 und der Nenner gegen 1, f(x) geht also von unten gegen 0.

WIGGLER
Fragesteller

Danke ! :)