Woher weiss man wie alt die Erde ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Alter der Erde kann man nicht ganz präzise bestimmen, da sie so langsam innerhalb des Wasserstoffhaufens (mit einigen Spuren schwerer Elemente) kondensierte, der nach der Supernovaexplosion übrigblieb, aus dem das Sonnensystem hervorging. Die 4,55 Milliarden Jahre, die häufig angegeben werden, sind Hochrechungen. Die ältesten gefundenen Gesteine sind nicht älter als etwa 4 Milliarden Jahre.

ausführliche Hinweise zur Meßmethode bei http://www.waschke.de/twaschke/artikel/isochron/isochron.htm

Licht :D

Da sich das Weltall ausdehnt und je nach dem wie schnell sich Galaxien bewegen sich das Licht ändert kann man aus der Entfernung und der Geschwindigkeit die Zeit berechnen wo alles begann - entsahnten ist.

lenticularis  23.08.2009, 16:51

aber die erde ist ja nicht mit dem urknall entstanden, sondern eine milliarden jahre später

Wissenschaftler haben die alte Dame interviewt. Erst hat sie sich geziert, dann aber doch Zahlen genannt. Dann aber ist ein Teil der Wissenschaftler darüber in Streit geraten, ob sie die Wahrheit gesagt hat. Einige der Zweifler vermuten, daß sie sich aus Eitelkeit jünger gemacht hat. Andere glauben, daß sie sich älter gemacht hat, um sich wichtig zu machen... Ein Mystiker, der den Streit am Rande mitbekam, meinte allerdings, daß die Erde gar nicht "wirklich" existieren würde; sie wäre eine Illusion - ebenso wie Raum und Zeit...

gute frage... sicher weiß ichs grad auch nicht, aber ich denke, das ist eine astronomische frage, man weiß in etwa, wie alt die sonne ist, und die erde ist ja zur gleichen zeit entstanden... vor 4,5 mrd jahren etwa

SiedlerProfi  01.10.2016, 21:08

Wie soll man das Alter der Sinne wissen? Es war noch nie einer auf der Sonne, also alles nur Hypothesen.

Anhand der Geologie.

An Steinen kann man das alter feststellen,ist daher woraus die bestehen möglich.