Woher weiß man wann die stoffe protonen aufnehmen oder abgeben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Protonen (= H⁺ Ionen, Wasserstoffionen) werden von Stoffen abgegeben, die Wasserstoff enthalten, der nur locker gebunden ist. Beispiel HCl, Chlorwasserstoff. In Wasser spaltet er sich in Protonen und Chloridionen auf (H⁺ + Cl⁻). Stoffe mit einer oder mehreren negativen Ladung nehmen Protonen auf, z.B. das OH⁻ Ion, das dadurch zu Wasser wird (H⁺ + OH⁻ ➔ H₂O). Diesen Vorgang nennt man auch Neutralisation.

Ich bin doch verwundert, wie viele Leute hier sagen Protonendonatoren und -akzeptoren gäbe es nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4ure-Base-Konzepte#Definition_nach_Br.C3.B8nstedundLowry

Ob ein Stoff sauer oder basisch reagiert kann man an seiner Ladung und seiner Elektronenkonfiguration erkennen. Moleküle mit freien Elektronenpaaren z.B. nehmen gerne mal ein H+ (Proton) auf.

Stoffe nehmen keine Protonen auf, sondern Elektronen. Merken: Protonen - positiv geladen - im Atomkern; Elektronen - negativ geladen - in der Atomhülle. Nun kann man sich vorstellen, dass alle Atome gern 8 Elektronen in der äußersten Hülle haben wollen, weil das so schön stabil ist. Dazu nehmen sie entweder Elektronen auf, wenn die Elemente in der 5 - 7. Hauptgruppe stehen, oder sie geben welche ab, wenn sie in der 1 - 3. Hauptgruppe stehen. Die in der 4. Hauptgruppe können abgeben oder aufnehmen, die in der 8. tun nix, die haben ja schon 8 Außenelektronen. Die Zahl der Außenelektronen kannst du an der Nummer der Hauptgruppe ablesen. Wenn die Atome Elektronen aufnehmen, dann werden sie zu negativ geladenen Ionen, wenn sie welche abgeben, zu positiv geladenen Ionen. Das ganze gilt als Modellvorstellung für die Hauptgruppenelemente, bei den Nebengruppen ist es komplizierter.

1401Lu  25.10.2011, 16:41

Die Nebengruppenelemente geben in der Regel 2 Elektronen ab. Es sei denn, es ist anders notiert (Bsp. Eisen(III)sulfid).

Einzige Ausnahme ist Silber. Silber gibt meistens 1 Elektron ab (Isotope mit 2 oder 3 Elektronen in der äußersten Schale sind sehr selten).

voogt68  25.10.2011, 16:43
@1401Lu

Ja, ich weiß. Ich wollte die Sache bloß nicht verkomplizieren. Der Fragesteller schien überhaupt keine Ahnung zu haben, da wollte ich ihm nicht auch noch das Orbitalmodell um die Ohren hauen.

khang0210
Fragesteller

Haha ja ich meinte Elektronen. :) war verwirrt, weil es ja Protonenakzeptor und Protonendonator heißt :D

khang0210
Fragesteller
@voogt68

Ich wäre dir sehr verbunden wenn du es mir auch erklären könntest :)

Zagdil  25.10.2011, 16:53
@khang0210

Das Problem ist, dass hier Leute, die selbst kaum das erste Jahr Chemieunterricht überstanden haben, schlicht deine Frage falsch verstanden haben.

khang0210
Fragesteller
@voogt68

Also ja meine frage ist richtig formuliert :D

voogt68  25.10.2011, 17:02
@khang0210

Habe ich das jetzt richtig verstanden, du suchtest nach Protonendonatoren und -akzeptoren, also nach Säure-Base-Gleichgewichten und nicht nach Ionenbildung?

khang0210
Fragesteller
@voogt68

Exakt. :) Auch wenn ich geschrieben habe, dass ich Elektronen meine.

Kein Stoff nimmt Protonen auf oder ab, denn diese befinden sich im Kern.

Nur Elektronen werden aufgenommen oder abgegeben. Solange bis in der äißersten Schale 8 Elektronen sind. Ausgenommen H (Wasserstoff). Da es nur eine Schale hat, kann es maximal 3 Elektronen zusätzlich aufnehmen (1 Elektron hat es ja schon).

Ich habe das Thema selber gerade in der schule, ich kann dir nicht sehr genau antworten aber es geht um die hauptgruppen im perioden system, und man muss die schalen der elektronen auffüllen ;)