Woher weiß ich was in einer Subnetzmaske der Hostteil und was der Netzteil ist?

2 Antworten

Die Subnetzmaske hat keinen Host und keinen Netzteil.

Die Subnetzmaske legt fest was der Host und was der Netzteil der IP Adresse ist.

Für eine Subnetzmaske 255.255.0.0 und einem IP Netz 10.01.0.0 ist die 10.01 der Netzteil und die 0.0 der Hostteil.

Die Subnetzmaske enthält keinen Host- oder Netzteil! Sie gibt vor, wie viele Bit der Netzwerkadresse (die IP in Binärformat!) für das Netzwerk genutzt werden und daraus folgend, dass die verbleibenden Bits für den Host sind.

Phoeniixxxx265
Fragesteller

Was enthält denn dann einen Host und Netzteil?