Woher weiß die Waage meinen Körperfettanteil?

3 Antworten

Es wird ein kleiner, nicht spürbarer und nicht gefährlicher Stromstoß abgegeben der bspw. im rechten Bein nach oben steigt und im linken Bein wieder nach unten. Anhand bestimmter Metriken wird gemessen, wie viel Widerstand es gab und daran wird der Körperfettanteil bestimmt. Hört sich jetzt nach nicht ernst gemeinter Antwort an. Ist aber wirklich so!

Es gibt aber nur ein Anhaltspunkt, genau ist das nicht. Die meisten Menschen haben den überdurchschnittlichen Fettanteil nicht in den Beinen, sondern im Oberkörper. Eine exakte Messung gibt es sowieso nicht, aber genauer ist die Messung am Oberkörper.

l120108
Fragesteller

Und der Strom geht tatsächlich auch durch die Gummisohle?

l120108
Fragesteller
@l120108

Ach ich erinnere mich, man musste mit den Händen an zwei Griffen anfassen. Jetzt kapiere ich es.

Bio-Impedanz-Analyse. Fett leitet Strom schlechter als Muskeln, es hat also einen höheren Widerstand.

Durch Strom, dass es durch deinen Körper schickt. Ist aber sehr ungenau, da meist nur die Füße und Teile vom Bein gemessen werden.