woher weiß die smartwatch, wie viele kalorien du bei einem workout verbrennst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Smartwatches nutzen verschiedene Sensoren und Algorithmen, um abzuschätzen, wie viele Kalorien während eines Trainings verbrannt werden. Im Allgemeinen basiert es auf folgenden Faktoren:

  • Herzfrequenz: Die meisten Smartwatches verfügen über einen optischen Herzfrequenzmesser, der Ihre Herzfrequenz während des Trainings kontinuierlich misst. Durch die Messung der Herzfrequenz kann eine Smartwatch die Intensität eines Trainings erkennen und den Kalorienverbrauch entsprechend abschätzen.
  • Physische Daten: Häufig werden Sie aufgefordert, einige persönliche Daten wie Geschlecht, Alter, Gewicht und Größe einzugeben. Diese Informationen dienen als Grundlage für Kalorienberechnungen. Im Allgemeinen gilt: Je größer und schwerer eine Person ist, desto mehr Kalorien verbrennt sie normalerweise durch körperliche Aktivität.
  • Sportmodus: Die Smartwatch kann auch Sportmodi und Aktivitätsarten wie Gehen, Laufen, Radfahren oder Schwimmen erkennen. Jeder Aktivitätstyp hat seine eigene spezifische Kalorienverbrennungsrate, die in die Berechnung einfließt.
  • Dauer der Aktivität: Auch die Dauer Ihres Trainings hat Einfluss auf den geschätzten Kalorienverbrauch. Je länger Sie trainieren, desto mehr Kalorien verbrennen Sie normalerweise.

Jedes Mal, wenn ich trainiere, informiert mich meine Smartwatch von bpdoctormed über die von mir verbrannten Kalorien und gibt mir so einen Überblick über meine Aktivitätsintensität.

Die weiß gar nichts. Sie rechnet nach allgemeinen Formeln und nutzt dazu ein paar Input-Parameter, die die jeweilige Sportart und die Sensoren hergeben.

D.h., es handelt sich immer nur um eine Schätzung.