Woher weiß die Porno-Werbung wo ich bin?

3 Antworten

Es gibt Datenbanken, in denen drin steht welche IP Adressen zu welchem Ort gehören. Versuch mal die Seite hier: https://www.iplocation.net/

Ich denke mal deine IP Adresse wird ausgelesen 😂

Das kann nicht nur Porno-Werbung, Google kann das auch!

Bild zum Beitrag

Wenn du etwas googlest und dann ganz nach unten scrollst, siehst du vmtl. etwas ähnliches.

Google erkennt den ungefähren Standort anhand der IP-Adresse.

Meistens wird IPv4 für IP-Adressen verwendet. IPv4-Adressen bestehen aus 4 Zahlen, wie z.B. 84.152.33.115. IP-Adressen sind hierarchisch nach Standort aufgebaut, ähnlich wie Telefonnummern. Die erste Zahl ist vergleichbar mit der Vorwahl: 84 wird von RIPE NCC (Réseaux IP Européens Network Coordination Centre) verwaltet. Daraus kann man schließen, dass die IP-Adresse sich in Europa oder Nordasien befindet (siehe Karte auf der Wikipedia-Seite). Je mehr Zahlen man sich anschaut, desto genauer lässt sich der Standort bestimmen.

Am einfachsten findest du den Standort einer IP-Adresse mit einem Online-Tool wie diesem hier.

 - (Internet, Werbung)