Woher stammen solche Ausrufe wie "Au weia", "Psst" oder "Hoppla"?

1 Antwort

Das sind "Überraschungslaute". Grade "Pssst" ist weltweit gleich. Darüber wird nicht nachgedacht, sondern es platzt einfach so heraus, besonders bei "Hatschi!"

Woher kommt das Wort ,,Suizid"?

Woher kommt es?

...zur Frage

Seltene Ausrufe des Erstaunens / Erschreckens u. Flüche gesucht, gern ausländisch ...

Einiges ist bereits auf der Liste. (siehe unten) DAS bitte nicht wiederholen. Und auch nichts mal eben schnell erfinden, bitte!

Es geht um AUSRUFE, die einem rausrutschen, also bitte auch keine Verwünschungen oder "Deine Mutter"-Sprüchleich.

Die derben, nicht druckfähigen Sachen behalten wir lieber für uns :-)

Redewendungen / Sprüche aus dem Ausland bitte sinngemäß ins Deutsche übersetzen. Danke.

Liste mit Beispielen:

• Ach, du dickes Ei!
  • Ach, du grüne Neune!
  • Ach, du Schande
  • Ach, du Schreck!
  • Alter Schwede!
  • Au weia!
  • Donnerlüttchen!
  • Du kriegst die Tür nicht zu!
  • Du liebe Güte!
  • Ei, der Daus!
  • Hamma + geil
  • Hoppla!
  • Huch!
  • Ich glaub', ich steh' im Wald!
  • Ich glaub', mich streift ein Bus!
  • Ich krieg die Krise
  • Mein lieber Scholli!
  • Na, prima!
  • Schockschwere Not!
  • Schreck, lass nach!

Flüche

• Kreuzspinne und Kreuzschnabel!
  • Jetzt schlägt 's aber dreizehn!
  • Verflixt (und zugenäht)
...zur Frage

Wann benutzt man "au" im Französischen?

Also wann a (mit dem accent) und wann au.

...zur Frage

Sprichwort "ich habe nicht die Lampe gehalten" - Woher kommt das?

Hallo,

ich habe in einem Film das Sprichwort "ich hab nicht die lampe gehalten" im Sinne von "ich weiß es nicht" bezogen auf eine Heirat gehört. In Google kommt dieses Sprichwort auch in Bezug auf Heirat oft vor.

Woher kommt dieses Sprichwort? Ich nehme mal an es heißt so viel wie "Ich war [bei der Hochzeit, Trauung, etc.] nicht dabei, daher weiß ich es nicht"

Im Film ging es darum: A: Warum hat ihre Mutter ihren Vater geheiratet B: Ich weiß es nicht, ich habe nicht die Lampe gehalten

Ich kenne allerdings kein "Ritual" das Lampen halten mit Heirat verbindet?

Daher meine Frage: Woher kommt dieses Sprichwort?

...zur Frage

Warum ist Yung Lean ein schwedischer Rapper wenn er in wenn er in Weißrussland geboren wurde?

...zur Frage

Bedeutung und Herkunft des Namens Purificación?

Hallo,ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe im Internet nach der Bedeutung und der Herkunft des spanischen Namens Purificación gesucht,jedoch leider nichts gefunden. Könnt ihr mir helfen ? Ich wäre sehr dankbar :-)

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?