Woher soll ich ∆T wissen?

1 Antwort

Ohne weitere Angaben ist das nicht zu lösen.

  • Die Reaktionen sind alles Neutralisationen, und die Neutralisationsenthalpie star­ker Säuren sollte nur wenig von den Gegenionen abhängen; der Tabellenwert ist ungefähr −58 kJ/mol pro gebildetes Wasser.
  • Die zweite Dissoziationsstufe der Schwefelsäure ist nicht mehr ganz so stark, aber darüber wollen wir gnädig hinwegblicken.
  • Also erwarten wir für die drei Reaktionen grob ≈−116, −58 und −58 kJ/mol
  • Allerdings ist die zweite Reaktionsgleichung mit nur einem halben Schwefelatom bestenfalls halbdurchdacht.