Woher kommt dieser Nachname? Johannes

2 Antworten

Nachnamen gibt's halt doch schon so lange, dass man normalerweise nicht mehr weiß wie sie wirklich entstanden sind.

Aber: der Ursprung lag ja wohl darin, dass die vielen Menschen nicht mehr relativ eindeutig nur durch den Vornamen bezeichnet werden konnten. Also hat man den Dorfschmied Schmied genannt, den in der Mühle Müller und dessen einzigen Großkunden Bäcker. Der Bauer mit den langen Beinen nannte man Langbein, und den der mal aus Nürnberg zugezogen ist Nürnberger.

Tja, und die Frau vom Schmied nannte man denn auch Frau Schmied. Die Kinder - wahrscheinlich wurden die Söhne sowieso auch mal Schmiede - sollten genauso heißen. Und die im Haus vom Johannes, die auch noch keinen Familiennamen hatten, die hießen halt dann auch alle Johannes - der Peter, der Karl und der Gerhard.

Und wahrscheinlich war's dann auch noch eine örtliche Besonderheit, Häuser oder die darin lebenden Familien mit dem Vornamen des Stammvaters zu belegen. Woanders hätte man den Sohn Peter vom Johannes nicht Peter Johannes genannt sondern Peter Johannson.

meyerbo  23.11.2013, 18:10

Besser kann man es kaum erklären.

Johannes ist nach meiner Kenntnis ein Vorname.

Johannes ist ein männlicher Vorname mit der Bedeutung Gott ist gnädig.

Woher kommt der Name Johannes?

Der Name Johannes ist die latinisierte Form des griechischen Namens Ioannes und des hebräischen Namens Jochanan. Vor allem im Christentum und im neuen Testament taucht der Name unter Johannes dem Täufer auf, der zahlreiche Anhänger des jüdischen Volkes hatte. Der Tradition nach gilt Johannes als Lieblingsjünger Jesu. Bisher trugen 23 Päpste und über 200 Heilige den Namen Johannes.

Wann hat Johannes Namenstag?

Der Namenstag für Johannes ist am 31. Januar, 8. März, 16. Mai, 4. August, 29. August, 13. September, 19. Oktober, 23. Oktober, 2. Dezember, 17. Dezember, 23. Dezember, 27. Dezember und am 24. Juni.

https://www.vorname.com/name,Johannes.html