Woher kommt die vorhandene Energie in Kohlenhydraten?

2 Antworten

Hi glaube er meinte wie Die Energie Die Chemischgespeicherte Energie in die Kohlenhydrate kommt. Meine frage wäre nämlich, ist die Chemischgespeicherte Energie in einem Kohlenhydrat anfangs die Sonnensctrahlung also die Strahlungsenergie gewesen, befor sie bei der Photosynthese in Chemische Energie in form von Stäkke gebracht wurde.

Weiss nicht wie genau du das brauchst, schreib einfach nen Kommentar wen nötig. Also, Kohlehydrate sind ja alle Zucker und sachen wie Stärke, die ja in Reis Kartoffeln nudeln und so fast die gesamte masse ausmacht. Der körper baut alle diese sachen erstmal ab. Stärke sind lange ketten, ein mehrfachzucker, und alles baut der Körper zu Glucose (Traubenzucker) ab, denn daraus kann er Energie erzeugen. In kürze: der ganze Körper läuft am ende mit kleinen Akkupacks in molekülgrösse namens ATP wenn sie leer sind heißen sie ADP und werden sofort wieder aufgeladen zu ATP das passiert in jeder zelle in den Mitochondrien wo die Zellatmung stattfindet. Dafür kommen Atemluft und Glukose auf recht komplizierte Weise zusammen (atmungskette, Wikipedia) im Prinzip ist die Aufgabe der Glukose nur an bestimmten Stellen überschüssige Ladungen aufzunehmen wobei sie dan auch abgebaut wird. Also die Atmungskette ist das zentrale, wenn du es genauer wissen willst. Ach und woher die Energie kommt? Aus der Photosynthese der jeweiligen pflanze immer aus Photosynthese, also gespeicherte Sonnenenergie