Woher kommt die Übelkeit bei Videospielen?

6 Antworten

Kann an vielen Dingen liegen. Bildschirmeinstellungen haben sicherlich einen Einfluss aber auch die Distanz zum Monitor ist ein Faktor.

Neben diesen Dingen kommt es aber auch auf dich selbst an, ich meine manchen Leuten wird bspw. bei 3D Filmen übel.

Hast du dich schon durch verschiedene Genres durch probiert? Ich hatte früher ein ähnliches Problem mit Spielen aus der Ego-Perspektive und auch bei sehr hektischen Games. Da hatte ich teils sehr schnell Kopfschmerzen und Übelkeit. Besser war es bei 3rd Person Games und spielen aus der Vogelperspektive.

Ich weiß nicht wie alt du bist oder wie lang du bereits videospiele spielst aber bei mir haben diese Symptome mit der Zeit nachgelassen.

In Minecraft kenne ich das tatsächlich auch, du kannst entweder einfach mal an den Einstellungen rumschrauben, andere Spiele als "Einstiegsdroge" ausprobierer oder eventuell auch einen anderen Bildschirm ausprobieren.

Das nennt sich motion sickness.

Es ist etwas Ähnliches wie die Seekrankheit oder eine Reisekrankheit. Das, was deine Augen registrieren (Bewegung/Stillstand) stimmt nicht mit dem überein, was dein Körper macht. Im Spiel rennst du z. B. um eine Ecke und in Wirklichkeit sitzt du zu Hause auf einem Stuhl.

Hallo! Bei mir war das vor einem Jahr der fall. Mach einfach eine Woche pause und wenn du dann wieder bereit bist das spielen anzufangen, nimm dir ne wärmflasche, etwas zu trinken (ambesten tee oder stilles wasser) und ein bischen brot (ohne irgendwelchen belag) mit zu deinem "Zocker tisch" [zur vorbeugung]. Es klingt vielleicht alles etwas komisch, aber mir hat eine sonnenbrille geholfen, da auch die strahlungen eine wichtige rolle spielen. Falls du keine hast, stelle deine Bildschirmhellichkeit einfach etwas dunkler. Bei mir hat es geholfen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfache Motion Sickness die sich meistens bei VR Spielen zeigt oder wohl bekannter als Reisekrankheit.

Gibt aber auch genug Leute die sowas schon bei einfache 3D Spielen bekommen und es gibt einige Methoden die man da anwenden kann bevor man zu Medikamenten greift.

  • Keine schnellen Bewegungen
  • Ingwer soll helfen
  • Drehstuhl
  • Fixpunkt
  • Näher am Bildschirm
  • Pausen
  • Gewöhnung's Sache
  • Latenz vom Bildschirm verringern, dass einzige was mir jetzt bei Bildschirmeinstellungen einfällt.
Gina1230  03.12.2019, 13:34

Ja, Ingwer soll helfen. Hast du das schon mal ausprobiert oder kennst du jemanden, bei dem es wirklich geholfen hat?

Bobbymowick  03.12.2019, 13:37
@Gina1230

Als ich mir eine VR Brille angeschafft habe, hab ich zu diesen Tipp gegriffen da der oft empfohlen wird. Hat soweit auch recht gut geholfen aber habe es nur in dieser Situation ausprobiert, später gewöhnt man sich ja daran.

Wenn ich im Auto lange lese wird mir auch gerne mal schlecht, da habe ich es noch nie ausprobiert, im Grunde auch logisch da man nicht mal ebend im Auto/Bus Ingwer da hat :D