Woher kommt der Spruch: auf den Teppich bleiben?

2 Antworten

"umgangssprachlich; Das Wort Teppich stammt ursprünglich aus dem Persischen und ist im 7. Jahrhundert über volkslat. tapetum eingedeutscht worden. Da der Teppich stets zu einem vornehmen Rahmen gehört, könnte sich die Redensart allgemein über den Zusammenhang des guten Benehmens entwickelt haben"
Quelle: https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~auf%20dem%20Teppich%20bleiben&bool=relevanz&suchspalte%5B%5D=rart_ou

tapetum ist der Ursprung für das bei uns verwendete Wort Tapete... Früher wurden Teppiche oft an die Wand gehangen um Wärme zu speichern.

0

Herkunft auch hier wie bei fast allen Redewendungen aus dem Mittelalter.
Wenn man mit dem König sprechen wollte, gab er seinem Volk die
Möglichkeit dazu.

Dazu wurde im Thronsaal ein Teppich ausgelegt der weit vor dem Thron
endete.

Weil das Ende vom Teppich aber so weit weg war und die Bauern aber nicht
unhöflich sein wollten, wollten sie bis kurz vor dem Thron um mit Ihrem
König zu sprechen. Die Bauern ( meist mit verschmutzer Kleidung und
Schuhen ) wurden dann angewiesen auf dem Teppich bleiben, weil es nur
dem König und seinem Hofvolk erlaubt war dem Marmor- oder
Eichenparkettboden zu gehen.

http://www.woher-stammt.de/details-auf-dem-Teppich-bleiben-id-131-AktuelleSeite-120.html

interessant

0

das ist sehr gut erklärt, wußte ich auch nicht....aber auf DEM Teppich bleiben

0

Katzenurin auf dem Teppich?

Hallo :) Meine Katze hat oft in meinem Zimmer gelegen und was ich erst später bemerkte war das sie oft auch auf meinen boden pinkelte. Auf meinem Boden ist komplett teppich. Sie muss das schon ca. 10 mal gemacht haben . Ich habe das immer so wie es im internet steht mit salz weggeschrubt. Meinen Eltern habe es das erst später erzählt weil ich dachte sie hört auf und ich wollte nicht das sie nichtmehr in mein zimmer darf. Es wahr immer die selbe stelle wo sie hinpinkelte. Unter dem teppich ist laminat und mittlerweile ist meine katze verstorben und ich habe auch keine Lust mehr auf meinen Teppich. Ich habe nun bedenken das das laminat irgendwie beschädigt ist an den stellen und meine Eltern wütend werden. Denkt ihr das das Laminat einen großen schaden hat? Ich kan nicht viel über das Laminat sagen aber hier mal ein Bild von dem laminat das ist das selbe wie im flur.

...zur Frage

Herkunft von Spruch

Woher kommt der Spruch: "Zieh Leine!"

...zur Frage

Mini Kellerassel unter dem Teppich?

Hallo! Ich habe grade nach etwas gesucht, hatte gedacht es ist vllt hinter, bzw unter, meinem Teppich... Und dann sah ich wie eine kleine Kellerassel langkrabbelt.... Habe sie dann natürlich zermatscht weil ich echt angst habe ich machte den Teppich wieder runter und wollte nicht nach mehr von den Suchen... Was kann ich tun? Ich will meinen Eltern nix davon sagen weil ich angst vor ihrer Reaktion habe... Ich gebe es zu ich lebte nicht grade ordentlich und sauber.... Aber ich halte nun seit ca. 1 Monat oder so sauber(er).... Hab nun Angst das eine ganze Armee von den in mein Zimmer lebt (ToT)

...zur Frage

Woher kommt der Spruch: "Wen würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen..."?

Woher kommt der Spruch: "Wen würdet ihr auf eine einsame Insel mitnehmen...?"

...zur Frage

Woher kommt der Spruch "08-15"?

08-15 Bezeichnung wird super oft benutzt - wer weiss etwas darüber, woher dieser Spruch/diese Bezeichnung kommt?

...zur Frage

Woher kommt der Spruch "Die Arschkarte ziehen"?

Es interessiert mich halt weil ich den "Spruch" selbst und oft benutzt habe! :D Also woher kommt das eigentlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?