Woher kommt der Spitzname "Weaslette"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Endung "-ette" wird verwendet, um Dinge kleiner oder zierlicher und gleichzeitig irgendwie eleganter zu machen, als durch die bei uns gebräuchlicheren Endungen "-chen" und "-lein". Dieses Elegantere wird vermutlich dadurch verursacht, dass "-ette" aus dem Französischen entlehnt ist, und alles Französische für viele einfach den Inbegriff der Eleganz darstellt.

Ein Beispiel für "-ette" als Endung wäre Stiefelette im Vergleich zu Stiefel. Auch bei Namen tritt es manchmal auf: Bernadette statt Bernd, Jeanette statt Jean. Und vielleicht kennst du Toadette und Toad aus den Super Mario Spielen (wobei Toad natürlich kein richtiger Name ist, sondern einfach die Abkürzung von Toadstool - Pilz - sein soll).

ich habe das zwar selbst noch nicht gelesen, da ich dieses par nicht so mag, aber ich vermute einfach mal, dass sich weaslette auf ginny bezieht und dementsprechend einfach nur die weibliche form von weasley darstellen soll.

wie sinnvoll und kreativ dieser "spitzname" ist sei dahin gestellt, aber so erkläre ich mir das, vielleicht bist du ja meiner meinung :D

SeaPrin7
Fragesteller

Hi! Danke für die Antwort. Stimmt, dass es die "weibliche Form von Weasley" darstellen soll, ist vermutlich richtig, daran hatte ich nie gedacht ... Es klingt jedenfalls besser, als woran ich gedacht habe, als ich es das erste Mal gelesen habe: Latte macchiato ...! ^-^

SeaPrin7
Fragesteller
@iAmMrsTomlinson

Na ja, ich habe es immer eher so gelesen, dass das "Weas" zu Weasley gehört und dann kam mir einfach "lette" -> latte in den Sinn ... Ist etwas verdreht! XD