Woher kommt der name Katzengold?

3 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Pyrit

Der umgangssprachliche Name Katzengold leitet sich vom althochdeutschen Kazzūngold ab, was „goldgelbes Kirschharz“ bedeutet. Diese Bezeichnung tauchte schon in Handschriften aus dem 12. Jahrhundert auf, um es von echtem Gold abzugrenzen.[4] Im englischen Sprachraum wird es fool's gold genannt, also „Narrengold“. Pyrit wird auch im Deutschen als Narrengold bezeichnet, allerdings weitaus seltener. Möglicherweise wurde der Begriff aus dem Englischen übernommen.

Das ist sehr ausführlich bei Hans Lüschen: Die Namen der Steine - auf mehreren Seiten dargestellt, mit Quellenangaben seit dem Mittelalter bis zu Agricola, Goethe, Adalbert Stifter u.a.