kann man Katzengold selbst herstellen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzengold ist Pyrit, ein Gestein. Und Steine kannst du in der Natur finden, aber eigentlich nicht selbst herstellen. Der benötigte Druck wäre zu groß, und die benötigte Zeit zu lange :)

DH!

0

Ja,ich glaube schon, wir haben so weit ich weiß in chemie katzengold gemacht. Dazu haben wir 7g Eisenpulver und 4g Schwefel zusammengemischt und das dann in ein Reagenzglas gefüllt. Oben drauf dann noch zur Geruchs Abdeckung glaswolle gestopft und dann alles über dem Brenner heiß gemacht, bis es glühte. dann mit dem reagenzglasboden nach unten (!) gewartet. Dann glühte es ziemlich, war soweit ich weiß ca. 15000°C heiß und kühlte sich dann so langsam ab, dann zersprang das Glas, also bitte ein billiges Glas nehmen und wir hatten so einen braun-grauen klumpen mit Glas dran und mit bisschen blau... Und dann war die Stunde zuende! Wahrscheinlich muss man es noch irgendwie reinigen und uns wird das noch genauer erklärt, am donnerstag, den 16.10. Und wenn ich es nicht vergesse, melde ich mich danach noch i-wann.