Woher kommt das Wort Khaki?

2 Antworten

Ja, das Wort Khaki (auch Kaki geschrieben) ist indischen Ursprungs: Es ist über das englische Adjektiv khaki von Hindi ख़ाकी bzw. Urdu خاکی (xākī) „staub-, erdfarben“ abgeleitet, das von persisch خاکی‎ (xākī) entlehnt ist, aus خاک (xâk) „Erde, Staub“ und dem Ableitungssuffix ی (-ye); das Wort ist Mitte des 19. Jh. durch die Britisch-Indische Armee ins Englische gekommen (vgl. Wiktionary, Wikipedia, Etymonline, Duden, DWDS). خاک (xâk) geht laut Wiktionary ursprünglich auf die indogermanische Wurzel *h₂eHs- „trocken sein, trocknen; brennen, glühen; Feuerstelle; Asche“ zurück.

Die Farbbezeichnung ist etymologisch nicht verwandt mit der gleichnamigen Frucht, dessen Name von japanisch 柿 (kaki) abgeleitet ist (dazu weitere Herkunft im Wiktionary-Eintrag).

Dass Khaki mit einem gelb-grünlichen Farbton verbunden wird, hängt wahrscheinlich mit dem pflanzlichen Bewuchs des Erdbodens zusammen.

Soweit mir bekannt, aus dem Japanischen.

Losona
Fragesteller

Super, Danke