Woher kommen diese Bier-/Weinzipfel?

1 Antwort

Zu 1.

Die Farben Gold-Hellblau-Rot mit Perkussion Siler und der Anfangsbuchstabe "H" sollten eigenlich zu finden sein, es scheint nach einer Schnellrecherche aber keine aktive Verbindung zu sein. Diese "Mehrfachschieber sind relativ selten.

Zu 2.

Die Farben irritieren mich: Die breite goldene Perkussion und die Farben weiß-grün wollen so gar nicht zu einer Studentischen Verbindung passen. Ich denke an eine Turnerschaft oder eine Schülerverbindung. Mit "A" vielleicht eine Alemannia.

Zu 3.

Das sieht für mich nach einer Landsmannschaft oder einem Corps aus (die vertauschten Raichsfarben), das "D" errinert mich an "Danubia".

Die Gravur der Rückseiten könnte noch mehr Informationen bringen.

Man kann im Grunde nur die üblichen listen nach den Farben und Zirkeln durchförstern.

Abakion
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die Mühe ... mir liegt schon viel an der Aufklärung!

Zu 1.
Das hört sich alles ganz leicht an, ist es aber nicht.
Und ja, es könnte natürlich auch eine Verbindung sein, die nicht mehr existiert!

Zu 2.
??? Turnerschaft, Schülerverbindung ??? Hmm, sehe ich nicht so!
Schon gar nicht gem. Gravuren ...

Zu 3.
Danubia (Wien?) hatte ich auch im Kopf, habe aber keine mit den Farben gefunden.

Habe mal die Rückseiten fotografiert; vielleicht bringt das ja was?
Diese Teile sind teilweise von 1951 ...

Jetzt versuche ich erfolglos neue Bilder hinzuzufügen - schaffe ich nicht.
Wie geht das?