Silberstempel Bedeutung?

1 Antwort

Deine antike Jugendstil Taschenuhr besteht aus 800er Silber

Sie wurde in der Schweiz für den Export nach Deutschland hergestellt

Das belegen nachfolgende Punzen:

Für Deutschland stehen die Punzen Halbmond/Krone ☾ ♔

Der Schweizer Kontrollstempel für 0,800 Silber war das Symbol eines Auerhahn (über der 0,800).

Dieser wurde ab 1. Januar 1882 für 800er Silber eingeführt.

Die grosse Auerhahnmarke ist die amtliche, Schweizer Bestätigung für 800er Silber.

Die Zahl 5516?6 ist die Modellnummer der antiken Taschenuhr

RF steht für Robert Freres

Die Taschenuhr wurde um 1900 +/- hergestellt.

botwist1
Fragesteller

Ist es den eine Hochwertige Uhr?

Margita1881  25.12.2023, 14:14
@botwist1

Funktioniert die Uhr?

Ich meine viele Silberabriebstellen - auch Patina - zu erkennen !

Du solltest sie mal vorsichtig mit Silberpolitur reinigen, damit der Zustand zu sehen ist.

botwist1
Fragesteller
@Margita1881

Ja aber der Zeiger ist ab gegangen und das Glas, wurde schon mal ersetzt.