Woher bekommt man die Tonspur ohne Gesang von einem Lied?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann die Tonspur ganz einfach selbst isolieren, mit Editing Programmen etwa. Das geht nicht bei jedem Lied, aber bei den meisten. Bei richtigen Coversongs machen die Künstler (oder ggf. eine extra Band) die Musik aber selbst oder kaufen die Rechte, die Originaltonspur benutzen zu dürfen.

Eine Cover-Version ist eine NEUE Version eines bestehenden fertigen  Liedes. Dabei kann man normalerweise nicht auf die Original-Tonspur zurückgreifen (die kostet Geld) , sondern muss ALLES neu aufnehmen(und auch dann sind ja Urheberrechte zu beachten).

Bei KARAOKE singt man evtl.  zur Original-Tonspur, FALLS man sie bekommt!)  - aber dann  ist es eigentlich kein echtes "Cover".

Bei YouTube den gewünschten Titel mit "karaoke" oder "lyrics" eingeben! Funktioniert oft!

Man kann die Karaoke version oder auch Instrumental version oft im Internet finden. Bei richtigen Covern, werden diese Lieder aber eigentlich meistens einfach nach gespielt. Gitarrenakkorde etc. kann man entweder selbst herrausfinden (Nach Gefühl einfach nachspielen) oder einfach im Internet nach den Benötigten Akkorden suchen. (Das geht mit jedem Instrument)