Woher bekommt die Polizei meine DNA?

2 Antworten

Wenn am Tatort Spuren hinterlassen werden - Blut etc. - wird die DNA genommen und gespeichert, natürlich ohne Namen, Täter dürfte ja erstmal unbekannt sein.

Wenn vom WoWNoob DNA genommen werden soll, wird ein Mundhöhlenabstrich durchgeführt. Darüber musst du aber explizit belehrt werden, inklusive Formblatt. DNA als "Nebenprodukt" irgendwelcher anderer Maßnahmen, wie einem Drogentest ist unzulässig und dürfte auch nicht gespeichert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Polizei darf deine DNA nicht ungefragt auswerten und speichern. Das wird ganz gezielt und mit einer von dir unterschriebenen Belehrung im Rahmen einer erkennungsdienstlichen Behandlung vollzogen.