Woher bekomme ich ein Bienenhaus oder wie kann ich sowas selber bauen?

2 Antworten

Mein Vater hat seine Bienenhäuser von einem Bekannten.
Frag einfach den örtlichen Imkerverein

Luftkutscher  25.06.2016, 18:59

Du meinst wohl Bienenkästen. Wenn Du tatsächlich Bienenhäuser meinst, dann hat Dein Vater wohl eine Großimkerei mit ein paar hundert oder tausend Völkern. Weshalb sonst sollte er mehrere Bienenhäuser brauchen?

Julianhilftdir  25.06.2016, 19:49

Ouh stimmt sry bin kein Experte in dem Bereich. Tja dann hat sich die Antwort auch erledigt...

Bienenhäuser kann man nicht von der Stange kaufen, sondern die werden individuell geplant und gebaut. Für einen Imkermeister dürfte es doch kein Problem sein solch ein Haus zu planen und selbst zu bauen.

Allerdings ist zu beachten, dass für solche Bauten im Außenbereich eine Baugenehmigung erforderlich ist. Weiterhin frage ich mich, wozu man heutzutage noch Bienenhäuser braucht, denn Bienenhäuser sind ein Relikt aus der Zeit, als man noch Bienen in sog. Hinterbehandlungsbeuten hielt. Moderne Magazinbeuten benötigen keine Bienenhäuser, denn diese sind für die Aufstellung im Freien konzipiert. Ggf. ist allenfalls ein überdachter Freistand sinnvoll, um die Magazinbeuten vor Witterungseinflüssen zu schützen.