Woher bekomme ich die Hochschulzugangsberechtigung?

2 Antworten

Ich gehe davon aus, dass Du von der Hochschulzugangsberechtigung in Form der Fachhochschulreife sprichst?

Diese setzt sich ja aus dem schulischen Teil und dem praktischen Teil zusammen.
In der Schule solltest Du beim Abschluss ein entsprechendes Zeugnis erhalten haben. Um den praktischen Teil nachzuweisen benötigst Du dann einen Nachweis über das absolvierte FSJ. Dieses bekommst Du beim Träger der FSJ-Stelle.

Beides zusammen reichst Du dann bei der Bewerbung um einen Studienplatz ein.

Die Hochschulzugangsberechtigung ist im Normalfall das Abitur-Zeugnis oder ein ähnliches Abschlusszeugnis. Das bekommst du von der Schule, an der du den Abschluss gemacht hast.