wofür steht die Spinquantenzahl?

1 Antwort

Ich nehme an, dass Dir bekannt ist, dass man zur Beschreibung des Orbitalmodells Quantenzahlen verwendet. So kennt man die

a) Hauptquantenzahl

b) Nebenquantenzahl

c) magnetische Quantenzahl

Nun gibt es noch die Spinquantenzahl s. Die Elektronen haben eine Eigenrotation (Eigendrehimpuls). Die Eigenrotation kann bildlich gesprochen im Uhrzeigersinn oder im Gegenuhrzeigersinn erfolgen.

s kann deshalb die Werte s = +1/2 oder -1/2 annehmen. Ein Orbital kann maximal zwei Elektronen aufnehmen, von denen dann eines s = +1/2 und das andere s = -1/2 hat.