Wofür steht das "SE" in WM SE?

2 Antworten

SE (Societas Europaea / Europäische Aktiengesellschaft)

  •  Haftung beschränkt auf Gesellschaftsvermögen
    Gesetzliches Mindestkapital (Grundkapital): 120.000,00 EUR
  • Sitz in einem Land der Europäischen Union als Gründungsstaat, Sitzverlegung innerhalb der EU-Staaten möglich
  • Gründung als monistisches Leitungssystem (Führungsstruktur sind Verwaltungsrat und geschäftsführende Direktoren) oder dualistisches Leitungssystem (Führungsstruktur sind Aufsichtsrat und Vorstand)
  • dualistisches System: mind. 1 Vorstandsmitglied, mind. 3 Aufsichtsratsmitglieder
  • monistisches System: mind. 1 ein geschäftsführender Direktor, mind. 1 Verwaltungsrat
    (der Verwaltungsrat darf nicht zugleich geschäftsführender Direktor sein; ist ein geschäftsführender Direktor zugleich Verwaltungsrat, muss der Verwaltungsrat mehrheitlich aus Personen bestehen, die nicht zugleich geschäftsführende Direktoren sind)

http://www.sofort-gesellschaften.de/d/Rechtsformen/seite2.php