Wofür steht der Buchstabe / das Zeichen µ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der griechische Buchstabe "My", man spricht es auch "Mü" bzw. "Mi" aus.

Bei einer physikalischen / chemischen / mathematischen Einheit wird es aber als "Mikro" ausgesprochen und steht für "Ein Millionstel" (Basiseinheit dividiert durch 1.000.000).

Das ist das Zeichen für Mikro :D Sprich 5 MikroSivat oder so :D

Griechischer Buchstabe: "müh" Steht für 'Mikro-' z.B. Mikrometer (µm)

Ist Amateurfunkstrahlung 200 mal stärker als Handystrahlen