Wofür steht das X in Unternehemen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

X ist einfach ein sehr präsenter buchstabe beim hören und lesen, deswegen verwenden es viele, um aufmerksamkeit auf ihre firma zu bekommen. Stell dir mal vor wies wär wenn es spaceL heiẞen würde

Das X kann aus unterschiedlichen Gründen gewählt worden sein.

In manchen Zusammenhängen wird das X für die römische Zahl 10 genutzt.
In Kurzwörtern, die aus dem Englischen abgeleitet sind, steht X auch für das Präfix "ex-" oder es symbolisiert ein Kreuz (cross).

"SpaceX" heißt mit vollen Namen "Space Exploration Technologies Corporation".
Hier steht es also für das Präfix "ex-" von "Exploration".
https://de.wikipedia.org/wiki/SpaceX

Ich meine mal irgendwo gehört zu haben, dass der Mensch das "X" ehr als "mysteriösen" Buchstaben sieht. Somit fängt man an, sich mehr für ein Unternehmen zu interessieren und es fällt einem mehr auf. Ob das stimmt, kp macht aber irgendwie sin. In Mathe benutzen ja auch viele Leute gerne ein "X" für eine unbekannte Zahl.

Außerdem klingt das ziemlich nice. Besonders bei SpaceX

Ich glaube es klingt einfach nur ganz nett

Soweit ich weiß steht das X für "eXploration" also "Erkundung" ...

Bin mir da allerdings nicht ganz so sicher ... aber ich meine das mal gelesen zu haben