Wofür steht das 1k dieses K?

4 Antworten

K steht in der Mathematik generell für Kilo, Kilo für 1000, also 1k sind 1000.

In der Informatik wird in Verbindung zum K meist noch ein b oder B dazu geschrieben. Was so viel heißt wie Kilobyte, oder Kilobit. Also die tausenste Einheit eines Bit oder Bytes.

k (Abkürzung für Kilo) wird als Präfix für das Tausendfache einer Maßeinheit verwendet, so entspricht 1 kg 1000 g. Insbesondere im englischsprachigen Raum wird k auch in anderen Zusammenhängen als Abkürzung für 1000 verwendet, z. B. 1k anstatt 1000. Diese Form ist auch gebräuchlich für Abkürzungen von Komposita, so wird z. B. Windows 2000 als Win2k abgekürzt.

Tausend - Wikipedia

Muss man wissen!