Wofür stehen die Zahlen bei Flugzeugtypen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

also ich versuche die Frage mal umfassend zu erklären. Die verschiedenen Flugzeugtypen wie A320, B777 oder A330 sind dir ja bekannt. Von diesen Typen gibt es nun meist noch verschiedene Varianten. Diese werden dann mit der hinteren Zahl angegeben. Da du insbesondere den A330 angesprochen hast:

Der A330-300 ist die längere Variante im Vergleich zum A330-200. Es können mehr Passagiere befördert werden, dafür ist aber die maximale Reichweite geringer als beim A330-200. Bei anderen Flugzeugtypen ist das ähnlich. Die jeweiligen Daten lassen sich im Internet gut vergleichen.

Eigentlich wird es aber erst interessant, wenn man sich die Modelle und Varianten genauer ansieht. Oft wird man auf auf Bezeichnungen wie zum Beispiel A330-243 oder B747-430 stoßen. Es geht bei den Bezeichnungen nämlich noch genauer. Hier muss man dann unterscheiden, ob es sich um ein Airbus oder Boeing Modell handelt.

Airbus:

Nehmen wir das Beispiel A330-243. Bei Airbus kann man an der hinteren Zahl erkennen, mit welchen Triebwerken das Flugzeug ausgestattet ist. Dafür gibt es von Airbus Codes für die Hersteller:

  • 0 =General Electric
  • 1 = CFM
  • 2 = Pratt & Whitney
  • 3 = International Aero Engines (IAE)
  • 4 = Rolls Royce.

Die letzte Ziffer gibt dann die Version des Triebwerks an:

  • 0 = Ursprungsversion
  • 1 = erste Verbesserung
  • 2 = zweite Verbesserung usw.

Es lässt sich dann anhand dieser Zahlen also gut ablesen, mit welchen Triebwerken ein Airbus unterwegs ist. Bei einem A330-243 handelt es sich also um einen Arbus A330 der kürzeren Variante 200 mit Triebwerken von Rolls Royce der dritten Generation.

Boeing:

Bei Boeing ist es anhand des Codes nicht möglich, den Hersteller des Triebwerks zu erkennen. Anstatt dessen hat Boeing sogenannte Boeing Customer Codes, d.h. der Code gibt an, wer Erstkunde des jeweiligen Flugzeugs war. Hier mal ein paar als Beispiel:

  • 30 = Lufthansa
  • 28 = Air France
  • F6 = Turkish Airlines

Man weiß nun also, wenn man eine B747-430 sieht, dass es sich hier um eine 747 der Variante 400 handelt, die zuerst an Lufthansa ausgeliefert wurde. Der Code ändert sich nie, auch dann nicht, wenn das Flugzeug verkauft wird. Google mal nach Boeing Customer Code, dann findest du eine komplette Liste.

Ich hoffe, ich habe es ausreichend erklärt. :-)

AtlasBlue  13.07.2013, 15:14

Ganz genau richtig erklärt :)

Das sind sozusagen Versionsnummern, die Versionen eines Flugzeuges unterscheiden sich hinsichtlich der Größe, Passagieranzahl, Reichweite, Triebwerke, Technik und so weiter.

dder name des flugzeuges es gibt ja auch verschiedene autotypen zb vw golf gti oder vw golf tdi