Wofür stehen die Augenwerte? R+0,25 -1,25 120° & L +0,25 -1,75 70°

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist Weitsichtig, darum die +0,25 (ist nur eine leichte Weitsichtigkeit). Die -1,25 (-1,75) beschreibt die Stärke deiner Hornhautverkrümmung (wenn die Hornhaut also nicht kugelig sondern leicht, bzw. in deinem Fall etwas stärker, verkrümmt ist). Die Gradzahl gibt die Position dieser Verkrümmung an. Siehe auch: Augenachse?

Danke =)

0

das sind die Korrekturwerte deiner HHverkrümmung; mal für laien ausgedrückt:der Wert mit den minusangaben gibt den anteil deiner HH verkr.im minusbereich an .du benötigst im prinzip 2 Gläser für ein Auge, einma als plus glas und einmal als minusglas diese werden aber als eines angefertigt.Deshalb diese Schreibweise.

Das - bezieht sich nur auf die Gradzahl -1,25 120°

...und -1,75 70°, natürlich.

0

Hornhautverkrümmung, keine Kontaktlinsen?

Ich bin kurzsichtig meine glasstärken sind 1,5 und 1,75 oder 1,25 bin nicht mehr ganz sicher.. Jedenfllss komme ich mit ner Brille nicht klar würde deshalb gerne kontaktlinsen tragen wollen aber der optiker meinte das geht nicht da ich eine Hornhautverkrümmung habe.. Kennt sich wer aus stimmt das? Kann man keine kontaktlinsen mit ner hornhautverkrümmung tragen??
Danke schob mal ❤️

...zur Frage

Wo bekommt man günstig Kontaktlinsen her?

Ich bin 17 Jahre männlich und sehe in der weite nicht gut. Laufe aber trozdem so rum. Für mich kommen wenn dann nur Kontaktlinsen infrage.. Habe Hornhaut Verkrümmung... Wo bekommt man günstig welche her. Will klarer sehen sonst werde ich stinkig

...zur Frage

Leichte Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) in Verbindung mit Kursichtigkeit korrigieren oder nicht?

Hallo liebe Community,

ich habe das Problem, dass mein Augenarzt und der Optiker einer bekannten Brillenkette verschiedene Werte messen:

Augenarzt: Radius Sphäre Cylinder Achse Visus Rechtes Auge: - 1,5 0,00 - - Linkes Auge: - 2,25 0,00 - -

Optiker: Rechtes Auge: -1,5 0,25 30 1,0 Linkes Auge: -1,75 0,50 160 1,0

1. Weshalb weichen diese Werte so extrem voneinander ab?
  2. Ist es sinnvoll die Hornhautverkrümmung zu korrigieren?

MfG Flori220

...zur Frage

Augen Hornhautverkrümmung Weitsichtig Kurzsichtig Frage Hilfe (Brille auge schlecht gut blind farbe)

Hallo, ich bin verzweifelt :( ich habe neulich meine 1.brille bekommen bin 16 jahre alt Werte: Rechts -0,25 -1,00 A90 Links: -0,25 -1,25 A75 können sich die werte so halten wenn ich meine brille trag bzw. sind sie arg schlecht? Danke PS: der doc hat gesagt ich hätte eine Hornhautverkrümmung Weitsichtig bzw. (weiß ich nicht mehr) Kurzsichtig

...zur Frage

Ich krieg eine Brille und habe eine starke Hornhautverkrümmung?

Sagt diese Hornhautverkrümmung, was über die Dicke des Glases aus oder ob mein Auge hinter der Brille größer aussieht? Meine Vermutung war, dass nur die kurz oder Weitsichtigkeits werte, was über die Größe meiner Augen hinter der Brille beitragen und nicht die Werte der Hornhautverkrümmung.
Zylinder: -1,75
L: +0,25
R: -0,25

...zur Frage

Ich möchte Kontaktlinsen, aber meine Eltern kaufen mir lieber eine Ersatzbrille....was soll das?

Hey, leider bin ich immernoch mit dem Thema Brille beschäftigt und hab schon wieder ein neues Problem damit....nämlich, das meine Eltern mir jetzt auch noch eine Ersatzbrille andrehen wollen. Und das, obwohl ich meine Brille effektiv so gut wie nie trage. Der Optiker sagte auch schon, dass ich unbedingt noch eine als Reserve brauche, als ich vor drei Wochen meine erste Brille ausgesucht habe (klar, der will ja was verkaufen) da meinte meine Mutter noch brauch ich nicht. Nun hat sie es sich aber anders überlegt und nervt mich damit seit wir die erste Brille abgeholt haben...keine Ahnung wieso nun auf einmal doch eine zweite her soll.

Jedenfalls hat sie nun auch noch meinen Vater davon überzeugt und jetzt nerven beide mich damit. Irgendwie kapieren sie gar nicht, dass ich nicht unbedingt eine Brille brauch und das ich meine überhaupt nicht trage scheint denen noch gar nicht aufgefallen zu sein ^^

Also ich will auf keinen Fall dass noch so ein Teil gekauft wird. Wenn schon, dann hätte ich gerne Kontaktlinsen. Aber das ist meinen Eltern ja egal...die zwingen mir lieber eine Brille nach der anderen auf. Ich weiss nicht was die davon haben?!

Wozu überhaupt die Ersatz-Brille? Versteht das einer?

Ich bräuchte Tipps, wie ich meinen Eltern das Brillengedöhns ausreden und wie ich sie von Kontaktlinsen überzeugen könnte.

(Mein älterer Bruder hat Kontaktlinsen. Bei mir sagen sie immer "wenn du 18 bist kannst du dir selbst welche kaufen". Toll, das dauert noch und bis dahin will ich keine Brille tragen. An den Kosten liegt es übrigens nicht, denn meinem Bruder finanzieren sie ohne weiteres seine Kontaktlinsen, weil er studiert und darum noch nix verdient. Finde ich unfair...nur weil er älter ist hat er Vorteile)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?