Wofür ist diese kleine Rille?

5 Antworten

Mit dem Stift wird die Unruhe getrimmt. Das gute Stück ist aber schon älter. Da kann es sein, daß die Mechanik wieder gängig gemacht werden muss (Staub/Korrosion). Würde ich aber einen Uhrmacher machen lassen.

Hinter der Rille befindet sich der "Trimmer". Die Feder der Unruhe wird damit ge- oder entspannt.

In Richtung + schieben heißt die Uhr geht schneller, bei - langsamer.

schön das du ihn benutzt 🌸

Wie das mit dem Regulieren funktioniert hat man ja schon geschrieben

ein uhrmacher stellt dir das sicher gut ein .

In der Rille war mal ein kleiner beweglicher Metallstift zum Ausgleich von Zeitabweichungen.

Lexikon313
Fragesteller

Ah okay, der kleine Stift ist immer noch drin, das sieht man bloß schlecht auf dem Foto