Wofür ist die Sprechblasen Funktion in Android 10?

1 Antwort

Bei mir heißt das anders, aber auch durch die Position denke ich mal dass damit die kurze Einblendung oben am Display gemeint ist, wenn die Benachrichtigung neu geschaltet wird.
Wenn das Display in diesem Moment an ist wird ein kleiner Kasten mit dem Inhalt der Benachrichtigung oben eingeblendet und verschwindet dann wieder.

Niko916
Fragesteller

Das ist es leider nicht, es wird nach wie vor eingeblendet. Einen Screenshot kann ich hier leider nicht anhängen...

ALF55x  24.05.2021, 03:25
@Niko916

Ging es dir eigentlich darum diese Einblendung weg zu bekommen, oder wie?
Nur um Missverständnisse auszuschließen: Ich meinte DIESE Einblendungen.

Denn wenn es dir darum ging schau auch mal darüber in die jeweilige Benachrichtigungskategorie, denn da sollte es auch einen Schalter für jede Kategorie geben.
Einstellungen für Benachrichtigungen für normalen Chat-Nachrichten sollten sich in der Kategorie „Benachrichtigungen“ (der 2.Eintrag von oben) befinden,
die für Gruppen-Nachrichten eben in der Kategorie „Gruppenbenachrichtigungen“ (der 5.Eintrag von oben).

Vielleicht heißen sie da bei dir aber doch anders, denn ich weiß ja nicht sicher ob die bei deinem Gerät wirklich als „Sprechblasen“ bezeichnet werden...

Bei meinem OnePlus ist diese Einstellung seit Android 11 zB. immer mit „Auf Bildschirm aufpoppen“ beschriftet.
Bis Android 10 waren sie bei OnePlus noch anders beschriftet, ich weiß aber nicht mehr genau wie. Ich glaube es war sogar „Bubbles“, aber das mussten sie dann wohl ändern, denn Google hat mit Android 11 eine neue Funktion für Benachrichtigungen eingeführt die sie ebenfalls „Bubbles“ genannt haben… 🙂

Niko916
Fragesteller

Nein, ich möchte einfach nur wissen, wofür diese Einstellung ist, also was sie bewirkt.

Auswirkungen konnte ich bisher keine feststellen...