Wofür genau ist dieser Zwickel bei Strumpfhosen da?

6 Antworten

Wegen der Passform. Wenn eine Strumpfhose keinen Zwickel hätte, wäre sie vorn und hinten gleich. In dem Fall hätte eine Strumpfhose eine ganz schlecht Passform, weil der hintere Bereich mehr Platz bieten muss. Vorne könnte man die Strumpfhose ganz hochziehen und hinten geht sie gar nicht über die Pobacken. Für schlanke Menschen ist meist ein einfacher Zwickel bei Strumpfhosen ausreichend. Für jene, die etwas mehr um die „Hüften“ haben ist oft ein Doppelzwickel bei Strumpfhosen idealer

Ich glaube damit die Hose im Schritt besser sitzt, einen großen Unterschied hab ich da aber noch nicht bemerkt. Die rutschen genau so wie ohne dieses Ding dazwischen

Irgendwo muss die ja zusammen genäht sein, ich finde Nähte im Schlitz aber Shit.

Annagr11 
Beitragsersteller
 26.08.2025, 13:34

Eine normale naht ist ja klar aber diese doppelte naht unten ist doch nicht nur zum zusammenhalten.

Annagr11 
Beitragsersteller
 26.08.2025, 13:36
@TypicalReille

Im Schritt ist so eine rundlich stelle wo die nähte drum rum gehen.

Alternativ könnte man nur zwei Röhren zusammen nähen. Dein Hintern ist aber mehr als nur die Verlängerung deiner Oberschenkel. Damit das ganze also halbwegs doch passt, näht man einen Zwickel ein

Und man nimmt dazu meistens zwei Lagen Stoff anstatt nur einer, um ein wenige mehr Langlebigkeit des Produktes zu erreichen

ToMar  26.08.2025, 13:37

Wo außer bei Falke gibt es die noch Zweilagig? Und bei Falke ist das hauptsächlich wegen der Hygiene.