Wofür braucht man die Oberfläche eines Prismas im Alltag?

2 Antworten

Vieleicht sind damit die Katzenaugen am Fahrrad gemeint? Beziehungsweise allgemein Retroreflektoren. Diese sehen praktisch aus, als hätte man viele kleine Prismen aus nem Materialblock geschnitten, und weil sie eben diese winklige Oberfläche haben, reflektieren sie das Licht (oder Radarwellen) genau in die Richtung, wo es herkommt.

Für gar nichts, aber die Form ist da schon ein anderes Kaliber.

Beispiel: Versandkarton, Pralinenverpackungen, Toblerone, Zauberwürfel, unrunde Bleistifte, ...