Wofür benutzt ihr euren Zweitmonitor?

4 Antworten

Kommt drauf an, was ich gerade mache.

  • Meistens tmux mit 'nem Haufen Unterfenstern mit ssh-Verbindungen zu anderen Rechnern und einer lokalen Shell.
  • Beim Schreiben von Programmen meist die (API-) Dokumention im Browser
  • Beim Schreiben von Dokumentation / Texten entsprechende zugrundeliegende Dokumente
  • Den Videokonferenzclient schiebe ich auch gern auf den 2. Monitor, insbesondere wenn die VK mal wieder nicht so sehr sinnvoll ist.
  • Mail- und IM Clients habe ich meist im Hintergrund minimiert laufen, manchmal aber auch auf dem 2. Monitor, wenn ich gerade da am Beantworten bin
  • Beim Video schauen mache ich den 2. Monitor oft einfach aus, beim Spielen ist der nur an, wenn ich mit OBS aufzeichne und da dann OBS läuft oder aber das Spiel selbst mehrere Monitore nutzt.

Nutze ihn für Verknüpfungen von Apps und ein paar Dateien, während des Spielens habe ich dort meist Chrome, falls man mal die Wiki eines Spiels braucht, oder ein Walkthrough.

Für alles mögliche.

  • Discord
  • Spotify
  • Browser (Videos, Infos nachschauen etc.)
  • Zudem ist dieser hilfreich beim Debuggen von weiteren PCs.

Youtube videos, Steam bibliothek, discord/telegram/whatsapp zum schreiben oder ignend eine webseite