Wodurch kann ein Benutzer unter Linux eindeutig identifiziert werden? Wodurch wird der Benutzer "root" eindeutig identifiziert?

3 Antworten

Die Benutzer unter Linux werden mit Kennzahl identifiziert, so könnte das System gleichnamige Benutzer haben, aber das ist meistens nicht gestattet. Zum Beispiel, der Administrator hat die Kennzahl uid == 0. Wenn du während Installieren einen anderen Benutzer registriert hast, dann wird seine Kennzahl 1000. Der nächste wird 1001 haben, und so weiter.

Der Administrator ist immer uid == 0, was im Kernel kodiert ist. Es würde einige Codierungen im Kernel erfordern, um dies zu ändern. Das hat keinen Sinn. Beispielsweise wäre es inkonsistent, wenn andere Unixe z.B. dasselbe NFS teilen.

uid 0 ist nicht notwendigerweise eine Zuordnung zu root. Das beste Beispiel ist FreeBSD. Es hat zwei uid == 0 Konten, der Unterschied ist die Shell. root hat Shell /bin/sh, was eine einfache Shell ist, nützlich für den Fall, dass Ihre Festplatten schlecht sind und Sie fsck /usr. toor verwendet tcsh, was in Nicht-Notfallsituationen viel nützlicher ist, da es Dinge wie Geschichte, etc. hat.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

https://superuser.com/questions/626843/does-the-root-account-always-have-uid-gid-0

Das geht so und ist Linux-Standard:

Du brauchst das Terminal und den wirklichen Namen des Programma Dann im T eingeben

sudo

Programmrame und enter.

Jetzt dein Userpassort dazu. Fertig.