WO wurden die DDR Mülltonnen gefertigt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab wohl verschiedene Hersteller. Mülltonnen mit der Prägung DMV wurden hergestellt im VEB Dorfstädter Metallwerk und Verzinkerei (DMV) Falkenstein/Vogtland.

Den Betrieb gibt es als DMV GmbH Dorfstädter Metallwerk und Verzinkerei übrigens heute noch.

Mülltonnen in der DDR wurden nach TGL 4367 https://www.bbr-server.de/bauarchivddr/archiv/tglarchiv/tgl2500bis10000/tgl4001bis4500/tgl-4367-sep-1988.pdf hergestellt.

98themaster98
Fragesteller

Vielen Dank :)

Ich habe keine Ahnung, es dürfte aber ,ähnlich wie in der BRd ein Betrieb gewesen sein, der größere Granatenhülsen hergestellt hat.Konkretes Beispiel: SULO in Herford ist nach meiner Kenntnis der größte deutsche Hersteller für Mülltonnen.

Die wurden aus der CSSR importiert wie die Müllfahrzeuge auch...

Wenn ich richtig liege dann bei der VEB Waschgerätewerk Schwarzenberg

98themaster98
Fragesteller

...Hauptprodukte waren verschiedene Blechartikel wie Waschwannen, Kinderbadewannen, Mülltonnen, Dachfenster.

Danke :)