Wo wurde das Schlagzeug erfunden und wer erfand es?

3 Antworten

Schon die Urmenschen erkannten, dass ein Ton erklingt, wenn man zum Beispiel zwei Holzstücke gegeneinander schlägt. Aus dieser frühen Zeit gibt es heute noch Rasseln und Handpauken, die man bei Ausgrabungen gefunden hat. Auch die Ägypter, vor etwa 5000 Jahren, hatten schon Schlaginstrumente.

Die Menschen haben immer mit Klängen experimentiert, haben Gegenstände aus ihrem Alltag zu Schlaginstrumenten umfunktioniert und so ganz viele verschiedene Schlaginstrumente erfunden.

Die meisten entstanden in Afrika, Südamerika und in Asien, viele Naturvölker nutzen Trommeln, wenn sie ihre Götter beschwören, Feste feiern oder Menschen heilen.

Maßgeblich für die Entstehung des Schlagzeugs ist die Erfindung des ersten Bass-Drum-Pedals im Jahre 1887 durch J. R. Olney. Darauf folgt im Jahre 1899 die Herstellung des ersten Serienprodukts durch William F. Ludwig und auf kulturellem Gebiet die „No-Drumming-Laws“ in den USA. Diese verboten es den Sklaven, ihre traditionellen Handtrommeln zu spielen und führte dazu, dass die afrikanische stark rhythmische Musikkultur mit europäischen und orientalischen Schlaginstrumenten gepflegt wurde. Das erste komplette Schlagzeug kam 1918 durch die Ludwig Drum Corporation in den Handel.

Wie in vielen anderen Wirtschaftsbranchen setzten sich auch in Schlagzeugherstellung und -vertrieb die Internationalisierung und Globalisierung durch. Bis in die 1960er-Jahre kamen die Spitzenprodukte vor allem aus den USA (Ludwig, Gretsch), Großbritannien (Premier) und Deutschland (Sonor, Trixon).

Ab den 1960er-Jahren machten Billigprodukte zunehmend Konkurrenz. Billig-Schlagzeuge kamen zunächst aus Japan, später aus Taiwan und Südkorea. Japan und Taiwan boten schon ab den 1970er-Jahren Spitzenprodukte an (Tama, Yamaha), welche die Spitzenschlagzeuge aus den USA, Großbritannien und Deutschland auf dem Markt bedrängten und schließlich große Marktanteile von den traditionellen Herstellern übernommen haben.

Im Laufe der 1980er-Jahre wurde besonders Taiwan immer mehr zum günstigst produzierenden Hardware-Zulieferer fast jedes Schlagzeugherstellers auf der Welt. Mit der Globalisierung ab etwa 1990 drehte sich das internationale Abhängigkeitsverhältnis quasi um: Ehemalige Spitzenproduzenten kamen in die Abhängigkeit früherer Billigproduzenten (wie beispielsweise Sonor in chinesische Kapitalabhängigkeit).

In jüngster Zeit drängt Brasilien mit preisgünstigen Schlagzeugen der Marke RMV in relativ hoher Qualität auf den internationalen Markt.

Quelle: Wikipedia

Auf Wikipedia hätte ich dich auch verwiesen, wenn dies nicht schon ein anderer User schneller getan hätte.

"Das Schlagzeug" ist eben kein so feststehender Begriff, dass man hier eine genaue Jahreszahl und einen bestimmten Erfinder benennen könnte, so wie dies bei der Glühbirne, dem Telefon oder ähnlichen Erfindungen möglich wäre.

Perkussionsinstrumente haben sich eben über die Jahrtausende entwickelt, ebenso wie die verschiedenen Komponenten eines heutzutage üblichen Schlagzeugs.