Wo würdet ihr den TV und die Soundbar platzieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, kompromisslos, also nur für mich, und nicht nach dem 60er Jahre Schwiegermutter Standard = (TV in der Ecke und die typische Wohnzimmer Schrankwand) würde ich es wohl so anordnen, wenn ... die kurzen Zimmerseiten nicht mindestens 3,5 bis 4 m Breite hätten.

Rechts Mitte das Herz, Big Screen, mit Receiver und Standboxen, daneben, oder je nach Platz die Standboxen mindestens 30 cm. von Ecken & Wand entfernt, "oder" mit der Soundbar unter dem TV und je nach Höhe des TV Tisches/Boards, leicht nach oben geneigt, oder soweit, dass der Schall direkt auf Ohrhöhe gerichtet ist.

Subwoofer links, oder rechts neben dem TV, oder die Soundbar dient auch als Subwoofer.

Je nach Raumgröße, das Sofa entweder mittig direkt an die Linke Wand, mit den Surround Lautsprechern auf Ohrhöhe beim Sitzen, oder bei genügend Fläche, das Sofa, mehr zur Mitte ziehen, damit zusätzliche 7.1 Back Lautsprecher auch hinter dem Kopf, an der Wand befestigt werden könnten.

Internet Suche: z.B. Heimkino Lautsprecher richtig aufstellen, oder auch Surround Lautsprecher richtig anordnen, u.s.w.

Rechts oder links an die lange Wand und die Soundbar vor dem Tv einfach also am besten auf ein Lowboard